Re: [Schan-user] /home läuft voll - gelöst

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] /home läuft voll - gelöst
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 15 Sep 2013 22:33:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 15.09.13:

> zunächst einmal vielen Dank an alle Helfer und speziell natürlich
> Helmut.

> Der 'Übeltäter' war tatsächlich die Datensicherung die die
> home-Partition füllte.
> Neben einigen missglückten nächtlichen Backups die in den
> Folgenächten für Probleme sorgten
> wurden die Datenmengen durch unsere Mediensammlung produziert.

Das war eine der Fehlerquellen. Hinzu kam, dass irgendwann vor wenigen
Tagen das Backup nicht klappte und "rsnapshot" keinen Anknüpfungspunkt
für seine Hardlinks gefunden hat, also wurde "alles" noch mal neu
gesichert. Und dann reichte der Platz nicht. Beim nächsten Versuch das
gleiche Problem ...

Was geholfen hat:
a) die letzten Fehlversuche löschen (erkennbar daran, dass der Hardlink-
Zähler stets auf 1 stand und nicht irgendwo weit oberhalb von 15 bis
20),

b) eines der letzten intakten Backups umbenennen zu "hourly.0" (nicht
kopieren, nur umbenennen), damit der nächste Backupversuch diese
Sicherung als Anknüpfungspunkt benutzen konnte.

Ich werde wohl die "rsnapshot"-Kurzanleitung ergänzen müssen; diese
Brechstange ist bisher nirgendwo beschrieben. Auf meinem Rechner habe
ich sie nach einigen grandiosen Ideen schon ein paarmal benutzen müssen.