Re: [Schan-user] GBit-Karte

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] GBit-Karte
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Sep 2013 18:37:43 +0200
Hallo Helmut,

Deine Erfahrungen mit Intel-Netzwerk-Chips teile ich (auch unter
Windows!) - bis hin zu dem e100-Chip im Siemens Primergy E200, der mit
SuSE und Arktur 4 läuft, mit Arktur 5 jedoch nicht.

Bei einer diskreten e1000-Karte, beim "Computerhändler um die Ecke"
gekauft, hätte ich jedoch weniger Bedenken. Mit einer solchen habe ich
das Problem dann auch gelöst. Für unter 30€ bekommt man da bereits etwas
anständiges:
http://www.bwzshop.de/netzwerk-lan?p=1&s=36

Wahrscheinlich wird man sich etwas Mühe geben müssen, um einen
Unterschied zu einer Netzwerkkarte mit Realtek-Chip für etwas mehr als
10€ nachzuweisen:
http://www.bwzshop.de/netzwerk-lan?p=1&s=30

Ärger mit dem Modul hatte ich mit Realtek-Chips weder unter Linux noch
unter Windows.
Broadcom und Nvidia boten da mehr "Unterhaltung" ...

Viele Grüße
Jürgen