Re: [Schan-user] USV anschließen - arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] USV anschließen - arktur 5.3
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 21 Sep 2013 15:56:44 +0200
Hallo Mirek,

danke für die Hinweise.

Am 21.09.2013 15:39, schrieb Miroslaw Wilczak:
keine gute Idee, würde ich sagen, wenn: - (1) ein Switch die beiden
auch beim Stromausfall nicht funktionstüchtig verbindet.
das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, sowas zu bauen

- (2) das Gerät auch eine getränte USV hätte, nur für sich selbst.

Zu 2. Wird ein Switch mit der gleichen USV verbunden, wie die beiden
Server, schaltet er sich nie aus und die Batterie kann nach einem
längerem Stromausfall zu Grunde gehen.

was (1) ausschließen würde. Habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht drüber
nachgedacht.

Dann würde ich doch eine zweite USV kaufen und die mit dem Windows
Server verbinden.

wollte ich eigentlich vermeiden

Zu 3... Man könnte noch die beiden Server mit einem Patch Kabel auf
einem anderen Subnet verbinden.

Die Idee ist gut, ich müsste nur dem Windows-Server eine 2. Netzwerkkarte spendieren (ist leider kein Server sondern ein Desktop-Rechner, auf dem Win2003 läuft)

Die USV hat ein Steuerungsprogramm
für Windows dabei, was Dir erlauben würde die USV zu konfigurieren.
Die Datei /etc/apcupsd/apcupsd.conf muss auf dem Arktur aber nach der
Verbindung den Beiden angepasst werden.

Entscheide Dich bitte, was Du machen möchtest... Da hier (zu 3.)
können  wir Dir noch helfen.

Dann entscheide ich mich jetzt für (3). Was ich dann von euch brauche, ist

- ein Daemon für Windows, der auf "herunterfahren"-Befehle von außen lauscht (reicht da eigentlich der Nachrichtendienst? so dass über einen rpcshutdown-Befehl Windows heruntergefahren wird?

- die passenden Einstellungen in Arktur, damit dieser shutdown-Befehl auch gesendet wird.

- und ich muss das BIOS des Win-Servers so anpassen (muss ich beim Arktur übrigens auch - gut, dass wir drüber reden), dass er nach Spannungswiederkehr automatisch wieder hochfährt.

Vielen Dank für die Hinweise.

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann