Re: [Schan-user] Neue Computernetzwerke in Firmen

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Neue Computernetzwerke in Firmen
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 21 Sep 2013 21:48:24 +0200
Hallo Jörg,

> Hallo Miroslaw ,

> bekannten
> auswerten,
> implementieren.
>
> Wozu?

Um die Daten auf den Servern und den Client Computern einer Firma/Schule zu
schützen. Die macht des Programms TeamViewer kennet fast jeder von uns, aber der
Edward Snowden kennt noch mächtigere Programme...

> a) IP - Nutzerdaten/Verhalten
> alle Teilnehmer surfen auch jetzt schon über die gleiche IP

Die ich nutzen kann, um auf jedem Rechner zu gelangen und von dort für mich
interessante Daten zu klauen, da der Fluss der Daten von einem Netzwerkrechner
nicht unterbrochen ist.

> b) Nutzername (bei Diensten) und das Verhalten
> auch mit einem Internet-sicht-server gibt der Nutzer seine Daten preis

Hier nicht unbedingt, wenn  er sich mit einem allgemeinen Namen oder Nicknamen
anmeldet - z.B aeins...

> anosnten:
>
> Mein Firefox 24 kann keine Archivdaten anzeigen

Das wäre nicht so wichtig, da Dein Auftritt im Internet wird so wie so live
gespeichert.

Viele Grüße
Mirek