Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 23 Sep 2013 19:10:00 +0200
Hallo, Dirk,

Du meintest am 23.09.13:

> gibt es eine Möglichkeit, bereits angelegte Schülerzugänge auf einem
> weiteren Arktur "einzuspielen"?

Das ist nicht unmöglich, aber etwas mühsam, weil sehr viele Dateien
beteiligt sind.
Ich habe so etwas gelegentlich bei einer Fast-Neuinstallation gemacht,
wenn in diese Neu-Installation die lokalen Daten übernommen werden
sollten. Ist fummelig, ist nicht "kindersicher".

Teilproblem: wenn die Schülerdaten auf 2 Servern liegen, dann laufen sie
irgendwann auseinander.

Wie weit sind die beiden Arkturs voneinander entfernt?

> Und gibt es ein Skript, mit dem ein Lehrer vom Lehrerrechner aus das
> Internet sperren/frei geben kann?
> Es sollte entweder auf Win7 laufen oder aber im Browser anstossbar
> sein. Um es noch klarer zu machen: Ich möchte die telnet-Methode über
> Konsole ersetzen.

Noch nicht - Gisbert Friege arbeitet daran. Auch da: ist noch nicht
"kindersicher".