Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Tue, 24 Sep 2013 23:24:28 +0200
Hallo Tino,

Am 24.09.2013 22:50, schrieb Tino Reichardt:
* Helmut Hullen<hhullen@xxxxxxxxxxxx>  wrote:
Hallo, Tino,

Du meintest am 23.09.13:

Und gibt es ein Skript, mit dem ein Lehrer vom Lehrerrechner aus das
Internet sperren/frei geben kann?

Squidwall kann das per klicki bunti... jedoch ist die Einrichtung
nicht ganz trivial ;)

mehr dazu siehe: http://www.mcmilk.de/projects/squidwall/
und: http://www.mcmilk.de/wiki/Installation_von_Squidwall

Ganz auf die Schnelle: verträgt "squidwall" sich mit "squidGuard"?

ja, natürlich ...

ich würde das als Weltwunder bezeichnen ;)  aber nicht als "natürlich"

Auf der Seite http://www.mcmilk.de/wiki/Squidwall_%28deutsch%29 steht als erster Satz: "Squidwall ist ein sehr kleiner und schneller Squid Redirektor mit vielen Funktionen."

Auch squidguard ist ein Redirector in Squid und mir ist bis jetzt noch nicht bekannt, dass Squid ohne weitere Klimmzüge 2 Redirectoren verkraftet.

kannst du bitte erklären, wie du zu deiner Aussage kommst - oder habe ich dich da falsch verstanden?

Viele Grüße
Hans-Dietrich