Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schülerzugänge migrieren/Raum sperren
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 25 Sep 2013 07:20:46 +0200
Hallo Tino,

danke für die Antwort. eine Lösung dieser Art war mir bis jetzt nicht bekannt. werde ich ausprobieren (ich meine das mit den 2 redirectoren).

Viele Grüße
Hans-Dietrich

Am 25.09.2013 06:58, schrieb Tino Reichardt:
* Tino Reichardt<list-schan-user@xxxxxxxxx>  wrote:
* Hans-Dietrich Kirmse<hd.kirmse@xxxxxx>  wrote:
Hallo Tino,

Am 24.09.2013 22:50, schrieb Tino Reichardt:
* Helmut Hullen<hhullen@xxxxxxxxxxxx>   wrote:
Hallo, Tino,

Du meintest am 23.09.13:

Und gibt es ein Skript, mit dem ein Lehrer vom Lehrerrechner aus das
Internet sperren/frei geben kann?

Squidwall kann das per klicki bunti... jedoch ist die Einrichtung
nicht ganz trivial ;)

mehr dazu siehe: http://www.mcmilk.de/projects/squidwall/
und: http://www.mcmilk.de/wiki/Installation_von_Squidwall

Ganz auf die Schnelle: verträgt "squidwall" sich mit "squidGuard"?

ja, natürlich ...

ich würde das als Weltwunder bezeichnen ;)  aber nicht als "natürlich"

ist leichter als man denkt...

Auf der Seite http://www.mcmilk.de/wiki/Squidwall_%28deutsch%29 steht
als erster Satz: "Squidwall ist ein sehr kleiner und schneller Squid
Redirektor mit vielen Funktionen."

Auch squidguard ist ein Redirector in Squid und mir ist bis jetzt noch
nicht bekannt, dass Squid ohne weitere Klimmzüge 2 Redirectoren verkraftet.

via Shellscript:
http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200701/0078.html

Oder noch kleiner:
http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200307/0547.html