Re: [Schan-user] FOG auf Arktur 5.5

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FOG auf Arktur 5.5
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Sep 2013 16:26:05 +0200
Am 28.09.2013 12:57, schrieb Juergen Engeland:

Hallo Juergen,

danke für deine Antwort.

Das mit dem dezidierten Server hatte ich auch überlegt, wollte aber möglichst bei einem Server bleiben. Ich brauch schon einen Server für HD-Guard, das auf den Clients installiert ist und den Standardnutzer bei jedem Neustart wieder zurücksetzt. Ich arbeite auch nicht mit der Domänenanmeldung, sondern mit dem Anmeldungs- und Mountskript von Herrn Friege. Das Problem mit der Zwangsaktivierung bei Windows7 umgehe ich, in dem ich in der Registrierung die Aktivierung abschalte. Beim Klonen kommt es dann zu keinen Aktivierungsproblemen. Man sollte die Updates ausschließlich manuell auf dem Masterclient vornehmen und danach prüfen, ob die Aktivierung nicht wieder von einem Update wiedererweckt wurde. Rechtlich ist das sicher im "Grau"-Bereich, auch wenn wir die Lizenzen besitzen. Was wohl auch mit FOG gehen sollte, ist die Aktivierung über SLIC-BIOSeinträge. Dazu braucht man aber Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 und entsprechendem Slic-2.1-Eintrag im Bios. Haben wir leider auch nicht.

Welche Version von FOG ist denn im Fog-Packet von Helmut enthalten?

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich besser ein LInux-Mint/Ubuntu mit FOG aufsetzen.
Hast du eine Ahnung, ob das in einer VM auch sauber läuft?

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

mich würde ja interessieren, wer hier außer Dir und mir noch FOG für das
Clientmanagement einsetzt.

Den betreffenden Beitrag habe ich seit der Installation in Bremen, bei
der dieser entstanden ist, nur "unten" in Fragen aktualisiert, die die
automatische Domänenaufnahme und das Printermanagement betreffen.
Wir setzen dort immer noch die Version 0.27 ein. Das Paket von Helmut
enthält wohl einige Anpassungen an Arktur, denn es hat nicht geklappt,
einfach eine aktuellere Version aus dem Internet "drüber" zu installieren.
In Hamburg, wo FOG auf einem dedizierten Ubuntu-Server läuft, war dies
stets möglich, so dass wir dort die Version 0.32 einsetzen. Diese bietet
u. a. ein schickeres Webinterface an.
Der Rechner ist übrigens nur mit einem AMD Sempron 3000+ und 512MB
RAM,einem 100MBit-Onboard-NIC und zwei 160GB-SATA-Festplatten
ausgestattet - reicht vollkommen für ca. 120 Clients.

Für neuere Client-Hardware kann es erforderlich sein, den PXE-Kernel zu
aktualisieren. Dies geht komfortabel mit dem Webinterface. Dabei ist in
Hamburg jedoch der Fall eingetreten, dass man für eine bestimmte
Hardware (mit VIA-Chipsatz) explizit einen älteren Kernel angeben muss.
Deshalb solltest Du das Update erst dann ziehen, wenn ein Rechner mit
dem aktuellen Kernel nicht will und dabei den alten nicht entfernen. In
Bremen habe ich wohl Glück gehabt: Das arglose Update auf den neuesten
auf der FOG-Website erhältlichen Kernel haben alle dort vorhandenen,
recht "alten" Rechner geschluckt (ausschließlich Intel-Chipsätze).

Mit Windows7-Clients und FOG habe ich noch wenig Erfahrung. Der
Knackpunkt dürfte sein, wie man die Zwangsaktivierung hin bekommt, ohne
den Client selbst anzufassen.
Theoretisch habe ich eine Windows7-Workstation als KMS-Server
aufgesetzt. Das Image ist noch nicht aktiviert und soll dies automatisch
über diesen KMS-Server tun. Dafür ist ein Eintrag auf dem DNS-Server
(bei Dir Arktur) ein spezifischer Eintrag erforderlich, nach dem
Windows7 mit KMS-Lizenz ohne weiteres Zutun sucht.
Praktisch ist dieses Experiment im ersten Anlauf daran gescheitert, dass
die 180 Tage Karenzzeit verstrichen sind, bevor ich 25 Clients zusammen
hatte :-(
In Hamburg versuche ich dieses Problem zu umgehen, indem ich LinuxMint
als Client-Betriebssystem mit Windows XP in einer VM mit hostonly- oder
ohne Netzwerk einzuführen versuche. Inwieweit wir damit leben können,
wird sich noch zeigen müssen. Für den FOGService gibt es ein
Debian-Paket: http://sourceforge.net/p/freeghost/patches/43/
Der darin enthaltene Dienst kann jedoch noch nicht viel mehr als den
Rechnernamen zu ändern - und dies auch noch nicht vollständig (z. B.
nicht in /etc/hosts).

Auch wenn FOG in Bremen bereits einige Jahre problemlos auf Arktur
5.3.03 läuft, ist Helmuts Empfehlung, es auf einem dedizierten Server
laufen zu lassen, nicht von der Hand zu weisen.
Dies lässt Dir die Freiheit, Arktur oder auch FOG unabhängig voneinander
zu aktualisieren, zu migrieren ... und Du müsstest mit FOG 0.32 nicht
warten, bis Helmut uns ein Paket dafür gestrickt hat.

Gruß Jürgen