Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sun, 29 Sep 2013 22:45:39 +0200
Hallo!

Zu Arktur 5.5 konkret kann ich nichts sagen, nur zu APC mit USB.

Am Sonntag 29 September 2013 schrieb Joachim Heller:
> APC hat unter anderem ja eine schoene FAQ zum Thema Probleme mit USB.
> Die habe ich mir mal angesehen und, soweit mir das moeglich war, auch
> abgearbeitet.

Generell zuerst die /etc/apcupsd/apcupsd.conf ansehen. Wichtig sind die
Einträge:
UPSCABLE usb
UPSTYPE usb
DEVICE
(heißt: Device leer lassen!)

> Was mir dabei aufgefallen ist, in  /sys/bus/usb/drivers sollten
> folgende Eintraege vorhanden sein.
> hub, usb, usbfs, usbhid und hiddev.
> Letzterer Eintrag fehlt komplett.

Bei mir auch. Macht also nix.

Was Du testen solltest:
lsusb

Hier sollte die USV mit auftauchen. Bei mir eine Smart-3000:

Bus 007 Device 003: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible
Power Supply

Genauere Informationen liefert dann: lsusb -v

Wenn die USV dort auftaucht, kannst du mit apctest weiter erkunden, was
da nicht geht.
Bei mir fällt auf: Der Bus 007:003 ist bei mir erst in der Driver-Liste, wenn
ich apcupsd entlade. Nur dann geht auch apctest.

Gruss
Reiner