Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 30 Sep 2013 20:56:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 30.09.13:

> Das mit Knoppix werde ich mal ausprobieren.
> Eventuell morgen, aber eigentlich ist die Statistik wichtiger.
> Auch in die conf werde ich mal reinschauen. Soweit ich mich erinnere
> waren die Einstellungen aber genau so wie bei APC beschrieben

> http://apcupsd-ups-control-software.10985.n7.nabble.com/New-APC-Cable
> s-940-0024D-and-940-0127E-FCI-td430.html

> Das Kabel hattest du ja schonmal in Verdacht.
> Ich haette noch so eine USV in unserer Aussenstelle (kleineres
> Modell, genaue Bezeichnung faellt mir nicht ein) mit seriellem Kabel.

Wenn ich das Kabel 940-0127E-FCI richtig verstanden habe: auf der USV-
Seite ein Ethernet-Stecker (8-polig, vielleicht auch 10-polig).

Vermutung: das Kabel für die kleinere USV hat Sub-D9-Stecker und -Buchse
("seriell").

Schau mal nach

        /usr/doc/apcupsd-3.14.10/manual/manual.html

(vielleicht kopierst Du die Datei nach "/home/tmp", dann kannst Du sie
auch von einem Client aus lesen)

Da hast Du u.a. den Abschnitt "Analysis of APC Cables",

und weiter liefert die Suche nach "940-0127B" eine ganz simple
Verdrahtung von RJ45 nach USB (aber ob die für Deine Anlage passt, weiss
ich noch nicht - kann sein, dass sie irgendwo bleibende Schäden
hinterlässt).

> Unser Server hat noch einen Anschluss dafuer.
> Mal sehen ob die Enden auf der USV Seite gleich sind. Kann man diese
> Kabel einfach austauschen?

Vielleicht!
APC scheint da sehr kreativ zu sein.

Wie wäre es mit einer simplen kleinen USV?

Bei Reichelt kostet z.B. die APC BK350E etwa 90 Euro, und die reicht für
den Server allemal.

Nennwert 300 W reicht für die allermeisten Schulserver, 500 W ist
bereits leicht überdimensioniert. 1500 W geht in den Bereich von
Mittelstandsförderung.