Re: [Schan-user] FOG auf Arktur 5.5

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] FOG auf Arktur 5.5
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 01 Oct 2013 19:59:41 +0200
Hallo Dirk, Hallo Helmut,

heute habe ich das Upgrade des FOGServer von Ubuntu 10.04 LTS auf 12.04
LTS über das Internet durchgezogen.
Das geht so übrigens nur mit Ubuntu selbst - nicht mit Xubuntu oder
LinuxMint!

Es gab zwischendurch eine Abfrage nach dem mySQL-Passwort für root.
Diesen Wert habe ich natürlich auf den gesetzt, der in
/opt/fog/services/etc/config.php steht - sonst würde multicast nicht
funktionieren!
Alle anderen Abfragen nach Ersetzen oder Beibehalten von
Konfigurationsdateien habe ich mit der Defaulteinstellung "Keep"
beantwortet.

Einzige Nickligkeit: Der NetworkManager funktionierte nach dem Reboot
nicht mehr. Dies dürfte jedoch nur bei einem Upgrade passieren - nicht
bei einer Neuinstallation. Was soll's -der hat mich sowieso gestört. Wie
man diesen abschaltet, kann man hier nachlesen.
http://www.liberiangeek.net/2012/03/disable-network-manager-in-ubuntu-11-10-oneiric-ocelot/?ModPagespeed=noscript
So hat der Server wieder brav seine LAN-Verbindung.
Die neue Unity-Oberfläche ist Geschmackssache - aber ein Server braucht
ja eigentlich gar kein X ;-)

Gerade lädt ein Client sein Image hoch. Damit ist eigentlich alles
getestet außer dem multicast getestet.
Letzterer hat in der Vergangenheit nur gehakt, wenn der entsprechende
Dienst nicht gestartet (START_FOG=yes in /etc/rc.config) oder das o. g.
Passwort nicht übereinstimmend gesetzt war.
Ob er nach dem Upgrade noch funktioniert, sehen wir nach den Hamburger
Herbstferien in der Schule ...

Also klare Empfehlung für Ubuntu 12.04 LTS (bei mir ist es die
32-Bit-Desktop-Variante) als Plattform für FOG.

Gruß Jürgen