Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Thu, 3 Oct 2013 14:27:31 +0200

Helmut Hullen wrote:
> Hallo, Joachim,
>
> Du meintest am 30.09.13:

> Wenn ich das Kabel 940-0127E-FCI richtig verstanden habe: auf der
USV-
> Seite ein Ethernet-Stecker (8-polig, vielleicht auch 10-polig).

10 polig. Das macht die Sache ja so kompliziert
.
> Vermutung: das Kabel für die kleinere USV hat Sub-D9-Stecker und
> -Buchse ("seriell").

Leider ist das so.
Allerdings hat APC mal ein Ersatzkabel fuer die CS650 angeboten.
940-0128D
10pol auf seriell. Das Kabel gibt es aber wohl nicht mehr.
Schaltung dazu habe ich. Es gehoert noch eine Hand voll Elektronik
dazu.
Was mir aufgefallen ist, die Belegung des Westernsteckers sieht anders
aus als bei dem USB Kabel.
Es werden genau die Pins benutzt die bei der jeweils anderen Version
frei sind (abgesehen von der Masse)
Vielleicht wuerde das doch funktionieren ohne dass die USV abraucht ,)

Unter Knoppix tut sich uebrigens auch nix.
Also.... USV einfach nur anstoepseln und gut ist.
Oder wenn Zeit und Lust da ist mal ein Kabel basteln.
Hat jemand einen10pol Western Stecker uebrig ;)

Gruesse Joachim