Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] APC USV und USB ;)
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Fri, 04 Oct 2013 16:58:18 +0200
Am 04.10.2013 15:15, schrieb Joachim Heller:
Klemens Gördes wrote:

Das Kabel hat die Nummer 940-0127D
Meines ist 940-0127E FCI

Dann werde ich mal Ausschau nach einem anderen halten.
Wobei die Belegung die selbe ist wie bei dem 940-017*B* auf der von
dir angegebenen Website
Eigentlich dachte ich da ist keine Elektronik mehr drin versteckt.
Der RJ Stecker ist ja durchsichtig und im USB Stecker sollte kein
Platz mehr sein.
Ausserdem kann man die Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen.
Komisch.
Sollte mein Kabel doch ein Kontaktproblem haben?
Danke mal fuer eure Unterstuetzung.

Hallo Joachim,

ich denke, die Belegung der Kabel 940-0127 x ist gleich. Ich habe unser Kabel mit dem Bild unter http://www.reinhardweiss.de/german/backups.htm verglichen. Die belegten Kontakte und die Aderfarben sind gleich. Durchgemessen habe ich es allerdings nicht. Kann ich bei Bedarf aber noch nachholen. FCI steht auch auf unserem USB-Stecker und ist scheinbar der Hersteller. Im Netz habe ich folgendes gefunden:

> I don't know the difference between these cables; I'm not sure whether
> they are significant. They could just be different lengths, or
> with/without ferrite core, or made by different manufacturers (mine was
> made by FCI (Framatome Connectors Int'l)).

I just checked the wiring of my 940-0127E cable and found it to be
identical to the "940-0127B Cable Wiring" section in the apcupsd manual.

Siehe auch: http://www.allpinouts.org/index.php/APC_USB_cable_schematic

Gruß Klemens