Re: [Schan-user] Windows 7 Arktur-Netzlaufwerke mounten

To: jfiebig@xxxxxxxxxx, schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Arktur-Netzlaufwerke mounten
From: d.simons@xxxxxxxx
Date: Sat, 5 Oct 2013 17:55:48 +0200 (CEST)
Hallo zusammen

hier der Output von smbclient -N -L Arktur

Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.6.8]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       IPC Service (c't/ODS-Schulserver Arktur mit
Samba 3.6.8)
        Klausur         Disk      Klausur-Verzeichnis
        PDF-conv        Printer   PDF aus Datei erzeugen
        homepage        Disk      Homepage
        print$          Disk      Druckertreiber
        cdrom           Disk      Die (erste) CDROM
        a               Disk      Diskette in Laufwerk A
        pub             Disk      Unterrichtsmaterial
        Klasse          Disk      Klassen-Ordner
        tmp             Disk      Datenaustausch
        netlogon        Disk
Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.6.8]

        Server               Comment
        ---------            -------
        ARKTUR               c't/ODS-Schulserver Arktur mit Samba 3.6.8
        FLBADMIN-THINKC      flbadmin-ThinkCentre-A58 server (Samba, Ubuntu)
        RECHNER1

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        WORKGROUP            ARKTUR

Das mit dem Ordner "Klasse" hatte ich schon ausprobiert. In dem Ordner - dieser
ist zunächst leer - können allerdings sowohl Schüler als auch Lehrer schreiben.
Lediglich der Ersteller kann seine Dateien in diesem Ordner dann wieder löschen
oder bearbeiten. Alle Nicht-Ersteller können nur lesen.
Mit Austeilen und Einsammeln möchte ich ja erreichen, dass Schüler nicht schon
Lösungen anderer sehen, wenn diese diese im Ordner Klasse zur Verfügung
stellen. Genau das ist aber im Ordner Klasse zurzeit möglich.

Mit KLassenordner meinte ich die Ordner, die Arktur bei der Erstellung einer
Klasse für diese Klasse anlegt, bspw. der Ordner "HH122".
Diese liegen in /home und jeder Klassenordner besitzt für jeden Schüler dieser
Klasse einen Link auf dessen serverbasiertes Home-Verzeichnis.
In der Doku steht, ein Lehrer mit Fachlehrershell kann Dateien an Schüler
verteilen bzw. diese einsammeln.

Was ich jetzt wissen möchte ist, wie ein Lehrer ein File in die
Schülerverzeichnisse des entsprechenden Klassenordner schreiben und wieder aus
diesem einsammeln kann.
Dazu muss ja irgendein Mounting-Point eingerichtet werden, von dem aus der
Lehrer das kann. Dazu muss er meiner Meinung nach /home kennen, um die
Klassenordner sehen zu können.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich formuliert...

VG
Dirk