Re: [Schan-user] Windows 7 Arktur-Netzlaufwerke mounten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Arktur-Netzlaufwerke mounten
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Oct 2013 17:54:00 +0200
Hallo, Dirk,

Du meintest am 05.10.13:

> Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie der Lehrer mit
> Fachlehrershell auf die Schülerverzeichnisse kommt. Dazu müsste er ja
> theoretisch direkt auf //server/home kommen, um die Klassenordner mit
> den Links der darin enthaltenden Schülerverzeichnisse zu sehen. Mit
> dem Anmeldeskript kommt der Lehrer ja nur auf sein eigenes
> Verzeichnis sowie tmp und pub.

Dazu sollte es im Archiv etliche Lösungsvorschläge geben ...

Eine mögliche Lösung:

Datei "/etc/samba/allhomes.txt"

[allhomes]
        comment         = Alle_Homeverzeichnisse
        path            = /home
        read only       = yes
        public          = yes
        read list       = @fachl, adm
        wide links      = no
        write list      = adm, @fachl
        inherit acls    = yes

und die Datei "/etc/samba/smb.conf" bekommt (am Ende) eine weitere Zeile

        include = /etc/samba/allhomes.txt

Nach spätesten 1 Minute liefert (für "root")

        smbclient -N -L Arktur

dann auch die Freigabe "allhomes"

Von Windows aus kann "befugtes Personal" dann u.a. über
        \\Arktur\allhomes

auf diese Verzeichnisse und Dateien zugreifen.