Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sat, 5 Oct 2013 22:26:19 +0200
Hallo!

Am Samstag 05 Oktober 2013 schrieb Markus Schmid:
> ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer
> Verschlüsselungssoftware für USB-Sticks (für Kollegen und Schüler). Sie
> sollte folgende Kriterien erfüllen (und das macht es vermutlich so
> schwierig)
> a) Funktionsfähigkeit auch ohne Administratorrechte am Client
> b) Keine Installation am Client.

Ich habe auf den Lehrer-Laptops TrueCrypt installiert. Davon gibt es
auch eine mobile-Version. Mit ein paar Scripten, die mal einem
Computermagazin beilagen (IMHO PC-Welt, bin mir aber nicht sicher),
kann man damit sehr gut umgehen.

Dennoch wird es von den Kollegen fast nicht verwendet: "zu unbequem"
ist das Fazit.

Gruss
Reiner