Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 06 Oct 2013 14:15:58 +0200
Hallo Pitt,

> wie ist da bei Euch der Stand der Planung, wenn XP im kommenden April
> ausläuft:

wen juckt das?

"Meine" Rechner sind per Kaiser-Karte / Software vor Veränderungen
geschützt.
Updates kommen bei mir eh nur in den Sommerferien drauf - allerdings
musste ich nach der diesjährigen Update-Orgie feststellen, dass moebius
und die Klett-Mediathek-Bio/Ch Software nicht mehr richtig läuft (auf
einem nicht geupdateten Rechner geht es noch alles)

> - Was wird als Ersatz für Rembo angedacht oder wie realisiert Ihr einen KMS?

Das wird bei mir (irendwann) durch den zentralen Wartungsverbund des
Landkreises alles auf einer Virtualisierungsmaschine gelöst - Citrix mit
Windows-Server

> - Überspringt Ihr W7

ja - ich will dann gleich 8.1

> - Lasst Ihr den Ersatz auf alter Hardware laufen?

da das dann alles virtuelle Clients sind, sollte die alte Hardware bei
weitem reichen (gigabit-Vernetzung und Karten sind ja schon vorhanden)

kurz: bis bei mir die komplett-W8.1-Virtualisierung steht, bleibt XP
drauf

Grüße

Jörg