Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 Oct 2013 11:46:57 +0200
Am 07.10.2013 00:22, schrieb Pitt Leidner:
> Das lief bei uns so nicht. Ein paar Mal musste ich mir einen neuen Key senden
> lassen. Gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Hallo Pitt,

für mich waren die drei Knackpunkte bei Rembo mit Windows 7 die
Aktivierung von Windows, Domänen-Anmeldung sowie ein verpflichtendes
Musterprofil.

Die ersten beiden lassen sich wirklich problemlos umsetzen. SBE schlägt
vor, sich an dem Handbuch für Logodidact zu orientieren - und das geht
sehr gut.
http://www.myshn.com/ldd/pdf/logodidact-de.pdf oder
http://www.myshn.com/ldd/html/ch02s03.html

Bei der Aktivierung verlief es jeweils etwas anders: bei den Dell-PC war
Windows schlichtweg immer aktiviert;  dort wurde der im BIOS verwendete
Key eingegeben wurde. Bei den Lenovo-PC habe ich entsprechend des
Handbuchs Key + Zertifikat aus dem gelieferten PC extrahiert, erst
anschließend  Windows komplett neu installiert und dort die beiden Werte
zurückgespielt.

Auch beim Musterprofil gehe ich mittlerweile nach dem im
Logodidact-Handbuch beschriebenen Weg vor: Das Profil "Default" wird für
einen Musternutzer "pgmadmin" übernommen. Allerdings ist dieser dritte
Bereich in meinen Augen etwas hakelig, was eher an Windows 7 als an
Rembo zu liegen scheint.

Viele Grüße

Heiner
--