Re: [Schan-user] Neuer Arktur - eure Hardwareempfehlungen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Neuer Arktur - eure Hardwareempfehlungen
From: Carsten Niehaus <cniehaus@xxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2013 11:02:22 +0200
Am 11.10.2013 08:26, schrieb Wilfried Liebetruth:
> Hallo,
>
> an der Schule, die ich betreue, steht nun die Neuanschaffung eines Servers
> an.
> Der alte Server hat brav 9 Jahre gearbeitet, wir hatten auf Arktur 5
> geupdatet
> (Danke auch noch einmal an Helmut für seine Hilfe, auch hier vor Ort!).
> Alles lief noch mit einer schnellen SCSI-Platte und einem ASUS-Board.
>
> Einige von euch haben ja in letzter Zeit neue Server installiert. Daher
> möchte
> ich von euren Erfahrungen profitieren.

> [...]

Wir haben einen RAID-Controller von LSI für 120 Euro gekauft der RAID
für uns macht.

Asus P8H77 Mainboard mit einem Intel i5-3470 Prozessor. 4 Kerne und
Hyperthreading (nicht, dass man das braucht).

8 GB Arbeitsspeicher.

2 TB Festplatten (Marke weiß ich nicht mehr). Sind einfache SATA-Platte,
die für Server gedacht sind.

Netzwerkkarte diese Intel-Karte für 30 Euro. Da würde ich nie wieder
sparen. Das Ding macht auch mit Trunking keinen Stress und die
PXE-Implementation geht einfach und ohne Probleme.

04:02.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet
Controller (rev 05)
        Subsystem: Intel Corporation PRO/1000 GT Desktop Adapter

Außerdem haben wir einen NAS wo 5 mal die Woche und außerdem 1x im Monat
die ganzen Backups auch noch hingehen (also Festplatte + RAID-Platte +
NAS der räumlich 100m weit weg ist (über 1 GBIT angeschlossen, geht
recht flott)).

Carstne