[Schan-user] Sicherungsplatte

To: "SCHaN Liste" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Sicherungsplatte
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2013 21:16:11 +0200
jetzt werde ich unverschaemt mit meinen vielen Fragen.

In unserer Aussenstelle laeuft seit fast 2 Jahren ein weiterer Arktur.
Im Sommer ist es zu mehreren kurzen Stromausfaellen gekommen.
Dummerweise hatte ich das BIOS so eingestellt, dass der Server wieder
hoch faehrt.
Das ist mittlerweile geaendert.
Ich denke mal irgendwann war der Akku leer.
Den Arktur habe ich damals wieder zum laufen bekommen.
Daran hing aber eine externe USB Festplatte fuer die Sicherung.
Intelligenterweise aber nicht mit an der USV :(
Keine Ahnung ob das jetzt mit dem Absturz zu tun hatte oder nicht,
aber die Platte ist defekt.
SMART meldet viele Fehler.

Irgendwie ist dieses System nicht wirklich gut fuer eine Sicherung.
Als erstes bleibt Arktur jetzt aus nach einem Stromausfall.
Dann muss eben notfalls ein Kollege mal auf den Knopf druecken.
Ich haette jetzt eine neue Platte eingebaut zum sichern.
Dazu eine USB Platte bei Bedarf angestoepselt und zusaetzlich darauf
gesichert.
Lohnt das?
Oder gibt es da bessere Varianten?

Gruesse