Re: [Schan-user] Sicherungsplatte

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Sicherungsplatte
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2013 21:41:12 +0200
Am 11.10.2013 21:16, schrieb Joachim Heller:

> Ich haette jetzt eine neue Platte eingebaut zum sichern.
> Dazu eine USB Platte bei Bedarf angestoepselt und zusaetzlich darauf
> gesichert.
> Lohnt das?
> Oder gibt es da bessere Varianten?

Hallo Joachim,

ein Backup muss m.E. automatisch laufen, sonst ist es keine Absicherung.
Im Zweifelsfalle fehlen genau die Dateien, die dann aktuell benötigt werden.

Auch kleinere Schulen haben dafür einen zweiten Server bereit stehen,
das ist ja "nur" ein etwas kleiner gehaltener Standard-PC. Der hält eine
große Platte für "Schnappschüsse" ein- oder zweimal am Tag bereit. Der
Admin kann auf diese weitere Platte / diese Verzeichnisse völlig
unproblematisch zugreifen und verloren gegangene Dateien oder Ordner
zurück spielen.

Gruß

Heiner
--