Re: [Schan-user] Drucker an Arktur

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucker an Arktur
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2013 22:10:00 +0200

Heiner Köster wrote:

Am 11.10.2013 21:06, schrieb Joachim Heller:

> bekommt der Drucker eine eigene IP über diesen USB-LAN-Adapter?

Sorry, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt.
Eigentlich hatte ich einen Netzwerkdrucker bestellt.
Aber irgendwer hat da wohl gepennt.
Der Netzbetreuer unsere Einrichtung (nix Schulnetz) hat mir dann als
Ersatz eine Printerbox gegeben.
Erst hatte ich versucht das *#%&$ Teil mit dieser Box ans Laufen zu
bekommen.
Danach mit einer aus meinen Bestaenden, danach.... mit noch 2 oder 3
von diesen Teilen.
Keine hat mit dem Drucker funktioniert.
Danach kam die Idee ihn an die USB Schnittstelle des Servers zu
haengen. Also als lokaler Drucker mit Freigabe ueber Samba
Bloederweise steht er auf der andern Seite des Raums. Jetzt ist
druckerseitig ein Adapter USB auf LAN, dann kommt ein Patchkabel ueber
den Switch rueber zum Arktur und dort wieder ein Adapter LAN auf USB.
Nachdem er erkannt wurde dachte ich er koennte so lagsam auch mal
drucken :(
Das Ding macht einfach nur Aerger.
HP Farblaser. Ich will garnicht wissen was der gekostet hat

Gruesse

PS der Drucker selbst funktioniert. Lokal an einem Windows Rechner
getestet.
Mit den Adaptern hat er auch vom alten Linux Server aus funktioniert.
Dort aber nicht von den Clients ;)  Ic hdenek mal da war er aber
falsch konfiguriert.
Da der neue Server schon laenger bereit stand, habe ich dann
aufgegeben.