Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 12 Oct 2013 10:29:56 +0200
Am 07.10.2013 00:22, schrieb Pitt Leidner:
> Und, was ich schon immer mal wissen wollte: Lässt sich Rembo entweder uber
> seine MC oder vie Putty auf Arktur so nutzen, dass ich nicht am Rechner
> sitzen
> muss, um die letzten Updates als Image zu sichern?

Hallo Pitt,

das geht m.W. nach mit Rembo nicht. Per Fernwartung kannst Du evtl.
Images vorbereiten, so dass Du vor Ort den entsprechenden PC nur noch
einmal startest und danach gleich das Image ziehen kannst. Das habe ich
bei uns über einen OpenVPN-Tunnel und Remotedesktop eingerichtet: so
kann ich mich von Zuhause aus als "pgmadmin" anmelden, die Updates und
andere Änderungen einspielen, dann den PC herunterfahren. Den Rest mache
ich dann in der Schule.

Viele Grüße

Heiner

P.S. Von der Nutzung der MC rät SBE selbst ab.
--
Hans-Würtz-Schule
Förderschule mit dem Schwerpunkt