Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 13 Oct 2013 11:09:53 +0200
Hallo Markus,

TrueCrypt benutze ich auf meinem privaten Notebook, um sensible Daten
vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, falls es in der Schule einmal
geklaut werden sollte, oder es einer SchülerIn auf eine mir nicht
vorstellbare Weise gelingen sollte, über das Netzwerk auf meine
Festplatte zu gucken. Was eher einmal passieren könnte: Sie oder er
macht sich in einem unbeobachteten Moment an dem Gerät zu schaffen ...

Der Container wird nur eingebunden, wenn ich ihn brauche.
Ganz konsequent wäre, sich z. B. nur die Anwesenheitsliste für den
jeweiligen Unterricht am Vortag zu Hause aus dem Container zu kopieren ...

Ganze Datenträger zu verschlüsseln ist komplizierter, als nur einzelne
Container - die diesen enthaltende Datei kann mit einem
Allerweltsdateinamen versehen werden. Den Pfad zu Dateien auf der
Festplatte darf sich TrueCrypt  natürlich nicht merken!

Wenn man TrueCrypt auf dem Schulrechner mit installiert, sehe ich  kein
(größeres) Problem mit Passwörtern (als für irgendwelche Daten in der
Cloud). Man muss eben zuverlässig verhindern, dass es einer Schülerin
(oder einer KollegIn!?) gelingt, ein Passwortspähprogramm so zu
implementieren, dass es den Ab- und Anmeldevorgang "überlebt".

Auf einem Linux-Schulrechner wäre für mich noch das Problem zu lösen,
dass ich zum Einhängen des Containers Admin-Rechte benötige.

Auf einem Mac habe ich TrueCrypt noch nicht ausprobiert. Dass es auch
unter MacOS 10.4 (Tiger) funktionieren soll und hierbei nicht zwischen
PPC und Intel unterschieden wird, ist jedoch viel versprechend.

Gruß Jürgen

Am 05.10.2013 15:59, schrieb Markus Schmid:
> Hallo Listenleser,
>
> ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer
> Verschlüsselungssoftware für USB-Sticks (für Kollegen und Schüler).
> Sie sollte folgende Kriterien erfüllen (und das macht es vermutlich so
> schwierig)
> a) Funktionsfähigkeit auch ohne Administratorrechte am Client
Geht unter Windows, wenn TrueCrypt auf dem System installiert ist.
http://www.truecrypt.org/docs/non-admin-users#Y949
Unter Linux?
Auf einem Mac?
> b) Keine Installation am Client.
Mit TrueCrypt prinzipiell möglich, dann sind für die Ausführung unter
Windows jedoch Admin-Rechte erforderlich.
Unter Linux?
Auf einem Mac?