Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OT Stick_Verschluesselung
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 13 Oct 2013 11:42:48 +0200
Am 13.10.2013 11:09, schrieb Juergen Engeland:
> Hallo Markus,
>
> TrueCrypt benutze ich auf meinem privaten Notebook, um sensible Daten
> vor unautorisiertem Zugriff zu schützen,
> Ganze Datenträger zu verschlüsseln ist komplizierter, als nur einzelne
> Container

Hallo Jürgen,

es ist nicht komplizierter, eine Partition statt eines Containers zu
nehmen. Ähnlich wie Du nutze ich Truecrypt auf meinem Notebook. Dort ist
für meine Daten eine Partition mit 360 GB eingerichtet, die bei jeder
Windowsanmeldung einmal ein Passwort verlangt. Bei Diebstahl würde dort
nur Datenmüll gefunden. Es könnte sein, dass ich mit diesem Notebook
nicht nach England einreisen dürfte. Aber das ist ein anderes Problem.

Auch für die Kolleginnen im Mobilen Dienst ist es auf ihren Notebooks so
eingerichtet - und scheint zu funktionieren. Probleme meldete noch niemand.

> Wenn man TrueCrypt auf dem Schulrechner mit installiert, sehe ich  kein
> (größeres) Problem

Sehe ich auch so. An einer Schule haben wir einen Container angelegt, in
den vorübergehend, aber immerhin für einige Monate, Daten und Berichte
über einzelne Schüler abgelegt werden.

Viele Grüße

Heiner
--