Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Ersatz für W.xp bei den Clients?
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Sun, 13 Oct 2013 15:24:52 +0200
Hallo,

Am Samstag, 12. Oktober 2013, 10:29:56 schrieb Heiner Köster:

> Hallo Pitt,
>
> das geht m.W. nach mit Rembo nicht.

Schade, ja, ich hab das gerade auch nochmal nachgelesen.

Was mir dabei ins Auge fiel: Unser Server hat 3 RJ45 Ports. Einer davon dient
als IPMI over IP, was soviel wie eine IP-KVM bedeutet. Damit kann ich dann
auch in das BIOS von Ferne eingreifen. Echt ein nettes Feature. "Leider" nur
auf dem Server.

> Per Fernwartung kannst Du evtl.
> Images vorbereiten, so dass Du vor Ort den entsprechenden PC nur noch
> einmal startest und danach gleich das Image ziehen kannst. Das habe ich
> bei uns über einen OpenVPN-Tunnel und Remotedesktop eingerichtet: so
> kann ich mich von Zuhause aus als "pgmadmin" anmelden, die Updates und
> andere Änderungen einspielen, dann den PC herunterfahren. Den Rest mache
> ich dann in der Schule.

Ja, das mache ich gelegentlich auch so, wenn auch nur aus dem LAN selbst.

> Viele Grüße
>
> Heiner
>
> P.S. Von der Nutzung der MC rät SBE selbst ab.

Ich finde diese Rembo-MC übersichtlicher als die conf-Dateien. Aber
praktischer ist ein Putty mit dem Linux-mc ...

Warum raten die ab?
--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner