Re: [Schan-user] 08.04.14

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] 08.04.14
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 14 Oct 2013 15:34:47 +0200
Hallo Sebastian,

warum hast Du auf das Datum in Betreff gesetzt?
Es kann auch als eine Provokation empfunden werden, gerade in Englisch am
Anfang, von den Läuten, die das Jahrzehnte lang gelernt haben, solche zu
erkennen.
Also wundere Dich nicht, dass nur ich auf Deine Nachricht etwas herausrücken
wollte...Würde ich suspendiert, wie der Lehrer, der etwas über 25 Millionen
Schulden an UNO sagte, gehe ich früher ins Rente...

Ich weiß, dass meine E-Mails hier nur einige wenige lesen.
Hättest Du das gelesen, was ich auch über Linux Sicherheit schrieb, würdest Du
Dir Deine Mühe mit der Migration zu Ubuntu sparen können.

Ich habe Jahre Lang vor der Bekanntgabe von NSA Aktivitäten in dieser Liste auf
das Problem der Sicherheit von unseren Daten hingewiesen.
Jedes neue System (und zwar unabhängig von dem Namen des Systems) ist auf die
Spionage von unseren Daten besser aufgerüstet.
Es wird auch mit Updates von verschieden Programmen und Downloads versucht,
diese Verzeuge für die Auskunft von unseren Daten besser zu gestalten.
Man kann sogar stark vermuten, dass diese Downloads mit Downloadroutinen auch
dafür dienen. Ich möchte kein automatisch ablaufendes Updateupdate machen
lassen.
Ich möchte eine *.zip Datei runterladen, sie zuerst auf Vieren prüfen (diese
Firmen müssen auch wohl für den Klau von Daten mitwirken) und dann
installieren, was immer öfter von verschiedenen Firmen unterbunden wird.
Es ist gewollt in Computersysteme zu gehen, die ohne Internetzugang überhaupt
nicht funktionieren. Es ist nämlich am billigsten Daten zu kopieren (hier zu
klauen), wenn man sie nicht persönlich abholen muss.

Seit Jahren verträte ich eine Meinung, nach der man nur Computersysteme in
Firmen  (auch Schulen und Schulverwaltungen und allen Ämtern) bauen soll, die
so ähnlich aussehen, wie ich sie unter dem folgendem Link vorgestellt hatte:
http://www.impuls-computer.de

 Übrigens, von der Webseite habe ich bis heute kein Feedback bekommen...

Hier müsste man, um auf alle Daten zu kommen, auch zwei stilliege Milliarden
Summen in allen möglichen Firmen den Leuten bezahlen, die diese Daten klauen
sollen.
Der Wert der Arbeit im Allgemeinen hat sich seit einigen Jahren drastisch
erhöht... Für klein Geld wird sich Keine/r korrumpieren lassen...
Das könnte sich nicht mehr so lohnen, obwohl die geklauten Daten nur bei uns
sehr hohen Wert haben.
Es ist auch zu erwarten, das diese Spionage Aktivitäten immer öfter vor Ort in
den Firmen herauskommen und die Verantwortlichen, auch Staaten, noch tiefer in
Bedrängnis kommen würden, sich rechtfertigen zu müssen.

Das wären meine Wünsche aber zur Wirklichkeit zurück muss ich auch endlich
kommen!

Am Anfang (erste Dekade des 21 Jahrhundert) waren unsere persönlichen Daten von
Schülern (Eltern von Schülern) und Lehrern in Verwaltung gut geschützt.
In jeder Schule stand entweder nur ein Computer in Verwaltung oder es gab ein
kleiner Netzwerk mit einem Server, wie unter dem Link dargestellt:
http://www.impuls-computer.de/de/index-autark.html
Es gab keine Verbindung zum Internet!

Ab und zu gab es auch Einbrüche in den Schulen, wo Computer von Medienecke oder
Computerraum verschwanden...
In Verwaltung waren zu wenige Computer aber es gab etwas Geld ... deshalb,
vermute ich, dort fanden Einbrüche auch statt.
Diese Computer in Verwaltung waren aber viel älter (meisten von Aussehen ...)
als in den Klassenräumen und sie wurden sehr selten geklaut.
Es hat sich alles geändert, als das Land alle Sekretariate samt alle Computer
im Landesnetzwerk haben wollte. Wir waren dagegen und einige Jahre ginge es
gut, bis die seltenen Einbrüche ins Verwaltungen an der Häufigkeit und
Brutalität zugenommen hatten... Gott sei Dank sind sie, plötzlich seit einigen
Jahren nicht mehr passiert, gerade danach als alle unsere Sekretariate im
Landesnetzwerk drin sind und Internetzugang haben und alle unsere private Daten
auch dem Land zur Verfügung stehen...Ich hoffe, dass es keinem die Idee kommen
würde, weiter so zu machen, um die Tarnung der früheren Operationen nicht
auffliegen zu lassen...
Es ist zu spät dafür. Es ist aufgeflogen.
Es geht jetzt und zeitlich aufgelistet bei uns in die folgenden Richtungen:
1. Das System in Verwaltungen von Windows XP auf Windows 7 umzustellen.
2. Nur ein Programm für die Bearbeitung der Schüler-/Lehrer-Daten in Verwatung
zu etablieren...
3. Schulcomputernetzwerke mit dem Landesnetzwerk und seinem Internetzugang zu
integrieren...

Zu Punkt 3.
Ein Argument dafür versucht man uns schon heute übermitteln,
den ich nicht leicht widerlegen kann.
"Es wird der Schutz der Kinder und Jugendlichen in den Schulen nicht
vollständig gegeben."
Zu Erst kann ich ihn nicht widerlegen, da man ein vollständiger Schutz
überhaupt nicht und mit keinem System garantieren kann und zu Zweit Arktur
hatte mir Probleme verursacht, des betriefend, da er nach der ersten
Installation kein Schutz automatisch eingeschaltet hatte und es wurde nicht
automatisch mit Datenbanken von SquidGuard im Internet abgeglichen.
Hier hatte ich aber Fehler gemacht, da ich eine neue Version, nicht unbedingt
"die Stabile", installiert hatte.
Man versucht Arktur als Schulserver zu diskreditieren, indem man Vorgaben für
ein Schulnetzwerk herausfindet, die eventuell vom Arktur nicht erfüllt werden
können.

Da die Leute auch diese Liste lesen, die mit Land zusammen abreiten, können sie
auch die Schwächen des Arktur Schulservers. Sie wissen aber nicht,
dass Arktur viel mehr kann, wenn man diese Future aktiviert.
Ich frage mich, wie die neue Operation "Schulen ins Land" heißen wird und wie
man mit welchen Methoden das erreichen möchte... Bis heute habe ich nur eine
funktionierende Methode erfahren müssen, mit den Rauchmeldern in jedem Zimmer
meiner Wohnung, nämlich mit dem Recht System - nach &45 des BGB. Hier gibt es
keine Ausnahmen, dort aber, wo ein Feuer am meistens beginnt, im Keller, gibt
nach dem Gesetz keine davon. Es wurde ein Keller überhaupt nicht erwähnt...
Am billigsten also wird ein neues Gesetz kommen müssen, nach dem eine Schule
ins Landesnetzwerk integriert werden muss. So muss man nicht mehr einen
operativen Plan entwickeln,  um die Schulen ins Landesnetzwerk zu zwingen.

Vollständige Liste der Vorgaben vom Land habe ich an Helmut gesendet.

Ich frage mich, wer regiert sowohl in Firmen als auch hier im Lande.
Man muss kein "Spock" sein, um diese Frage zu beantworten.
Alles zeigt nur in eine Richtung, "1984" war gestern und was heute ist,
erfahren wir vermutlich nie.

Viele Grüße
Mirek