[Schan-user] Irgendwie kann ich gerade keine Computer mehr sehen ; )

To: "SCHaN Liste" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Irgendwie kann ich gerade keine Computer mehr sehen ; )
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Wed, 16 Oct 2013 21:05:08 +0200
Hallo
eigentlich wollte ich (nur) die ersten Ferientage nutzen um unseren
neuen Arktur zu installieren.
Hatte auch gut begonnen.
Alter Server abgebaut, Router umkonfiguriert, Verkabelung
angepasst....
Clients aus der alten Domain raus, an die Arktur Konventionen
angepasst und in die neue rein.
Dazu diverse andere Kleinigkeiten.
Raum 1 funktioniert, Raum 2 auch.
Nachdem die Sache mit der USV und den Druckern doch laenger gedauert
hat, kam am Montag der letzte kleine Raum dran. Zu Mittag dachte ich
es waere geschafft. Denkste!
Kein Internet. Irgendwie sah es aus als wuerde der DNS fehlen. War
aber richtig eingetragen (in den anderen beiden Raeumen wurden ja auch
dieselben Einstellungen verwendet).
Alles nochmal 3mal kontrolliert, nix gefunden.
Viel probiert, viel gegooglet, aber keine Idee was da klemmen koennte.
Heute Nachmittag der klitze kleine Hinweis ganz am Rande eines
Beitrags.
Gelegentlich kommt es zu Problemen  mit der Aufnahme in eine Domain.
Dann bitte nochmal raus, eine viertel Stunde warten (ich habe eine
ganze gewartet) und wieder rein.
So wie es aussieht war es das. Zumindest der eine Client bei dem ich
noch getestet habe funktioniert jetzt problemlos
Hoffen wir mal das es bei den anderen morgen genau so ist.
Das nur mal als Hinweis falls mal jemand auch unerklaerliche Probleme
mit dem Proxyzugriff hat und kurz davor steht sich deshalb aus dem
Kellerfenster zu stuerzen
Obwohl, die Profis hier wissen das sicher schon
Was jetzt noch ein wenig klemmt ist der Ident. Anscheinend wir der
nicht zuverlaessig gestartet.
Eventuell kommt er wieder in den Autostart statt in die logon.bat
Komischerweise startet er immer wenn ich mich am Client als adm in
der Domain anmelde.
Als normaler Benutzer taucht eigenlich nie in der systray auf.
Ausserdem ist das Problem mit den nicht verbundenen Netzlaufwerken
auch nicht besser geworden.
Scheint also eher nicht am Server sondern an Windows zu liegen.
Was eigentlich immer da ist ist das U: Laufwerk.
Der Rest taucht nur sporadisch auf.
Ueber die Netzwerkumgebung ist aber alles zu finden.
Mal sehen ob das die Schueler hin bekommen.
Wir haben im Unterricht bisher das public Laufwerk ausgiebig genutzt
um Material zu verteilen.
Da swurde zwar auch oft nicht verbunden, aber die Anzeige in der
Netzwerkumgebung war doch uebersichtlicher. Da stand dann (fast) nur
das public Laufwerk.
Mal sehen. Soweit ich das gelesen habe scheint es dazu keine rechte
Loesung zu geben

Gruesse Joachim