Re: [Schan-user] Drucker an Arktur

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucker an Arktur
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Thu, 17 Oct 2013 22:15:35 +0200

Miroslaw Wilczak wrote:
> Hallo Joachim,
>
> ich kann nicht verstehen, warum er nicht mit einem Printserver
> arbeiten will.

Wollen wuerde ich gerne. Aber es funktioniert einfach *nicht*
Ich habe schon 4 verschieden Printserver ausprobiert. Verschiedene
Marken.
Bei einigen wurde der Drucker wenigstens erkannt.
Er laesst sich aber nicht konfigurieren.
Ich konnte der Printerbox eine IP zuweisen, Passwort setzen und
aehnliches, aber nichts drucken.
Vor Jahren hatte ich schon einmal solch ein Problem mit einem
Printserver von Sercom und einem HP Drucker mit Parallelport.
Damals hat ein Firmwareupdate geholfen. Aber das hat heute auch nichts
genutzt. Es gab auch nur wa sneues fuer ein einziges Geraet.

Gruesse Joachim