[Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 18 Oct 2013 22:43:57 +0200
Liebe Liste,

weil wir sowohl WinXP- als auch Win7prof-Clients benutzen, die teils von den gleichen Benutzern verwendet werden, scheint sich das Problem zu ergeben, dass die Profile durcheinandergeraten (zumindest bei Benutzern, die bei uns schon länger existieren, also vor diversen Arktur-Updates angelegt wurden). Jetzt läuft Arktur 5.5.02a.

Es ist so, dass die Anmeldung - zumindest unter XP - bei einigen Benutzern entsetzlich lange dauert, ohne dass ich irgendwie feststellen könnte, dass dort hunderte von Megabytes Daten geschaufelt würden (also, es liegen keine großen Dateien auf dem Desktop, auch nicht in anderen Verzeichnissen, die bei der An- und Abmeldung kopiert würden). Da hätte ich gerne die Ursache herausgefunden.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie ist das mit den Profilen organisiert? Bei neueren usern gibt es ein Netzlaufwerk "Pofile" in welchem sich Ordner für Vista, XP, W2k, WinNT und Win95 befinden. Haben die in diesem Zusammenhang eine Bedeutung? Werden die Profile desselben Benutzers für die Anmeldung an XP und an Win7 unterschieden? Wie gehe ich bei "Altbenutzern" vor? Neu anlegen oder denen die entsprechenden Verzeichnisse "unterjubeln"? Wir werden sicher noch eine ganze Weile "Zweigleisig" fahren, und da möchte ich gewissermaßen Ordnung in den Profilen haben.

Wir nutzen servergespeicherte Profile. Wer hat Erfahrungen mit diesem "Mischbetrieb"?

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann