Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 19 Oct 2013 10:08:21 +0200
Lieber Martin,

ich habe ähnliche Probleme, das Konstrukt mit einem
"pseudo"-serverbasierten obligatorischen Profil in Windows7 zu
übernehmen, mit dem ich unseren einheitlichen Desktop vor Manipulationen
schütze.

Die Struktur des Profils ist bei Windows7 so verschieden von der bei
WindowsXP, dass Du diese nicht am selben Ort auf dem Server speichern
kannst. Dies gilt auf einem Windows Server auch. Unter Linux kann man es
in smb.conf steuern.
Soweit ich es durchschaue ist dies der Internationalisierung von
Windows7 geschuldet. Viele Pfade sind nur Verknüpfungen und der direkte
Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse wird verhindert.
Dass es dieses Easy-Transfer-Tool von Microsoft gibt, ist Hinweis genug
auf die Unterschiedlichkeit der Profile.
http://www.rz.uni-kiel.de/pc/proj/Win7Migration/XPto7
Es ist jedoch nicht für serverbasierte Profile gedacht.

Du müsstet deine beiden Profile so gestalten, dass z. B. der Speicherort
für "Eigene Dateien" außerhalb des Profils im Heimatverzeichnis liegt.
Besser ist dies sowieso.

Bei mir hat es sich unter Windows XP als hilfreich erwiesen, per
Gruppenrichtlinie die "zwischengespeicherte Kopie serverbasierter
Profile [zu] löschen". Das Vergleichen beim Anmelden dauert länger als
das einfache Kopieren.
Ich vermute dieser Registry-Eintrag wird auch mit der Gruppenrichtlinie
editiert:
http://arktur.de/phpmyfaq/content/38/143/de/lokal-gespeicherte-profile-loeschen.html

Einen Königsweg für den Umgang mit Profilen gab es noch nie - auch mit
Windows95 und WindowsNT schon nicht ...
http://arktur.de/phpmyfaq/category/38/windows.html

Gruß Jürgen

P.S.:
Meine Lösung ist übrigens auf Windows7 in unserer Schule weitgehend zu
verzichten!
LinuxMint 13 ist auch ein schönes System und da kann man den Desktop
ganz simpel mit aufs dicht machen :-). Das flutscht auch auf einem alten
Pentium4 mit 1GB RAM noch.
In das dicht gemachte Verzeichnis lege ich ein rudimentäres virtuelles
WindowsXP für die paar Sachen, die partout nicht mit wine wollen. Für
die VM braucht man natürlich etwas mehr Rechenleistung, wenn es Spaß
machen soll. Ein DualCore mit 2GB RAM reicht jedoch auch dann noch.