Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Oct 2013 11:15:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 18.10.13:

> weil wir sowohl WinXP- als auch Win7prof-Clients benutzen, die teils
> von den gleichen Benutzern verwendet werden, scheint sich das Problem
> zu ergeben, dass die Profile durcheinandergeraten (zumindest bei
> Benutzern, die bei uns schon länger existieren, also vor diversen
> Arktur-Updates angelegt wurden). Jetzt läuft Arktur 5.5.02a.

> Es ist so, dass die Anmeldung - zumindest unter XP - bei einigen
> Benutzern entsetzlich lange dauert, ohne dass ich irgendwie
> feststellen könnte, dass dort hunderte von Megabytes Daten
> geschaufelt würden (also, es liegen keine großen Dateien auf dem
> [...]

Das Hauptproblem dürfte sein, dass Deine "/etc/samba/smb.conf" in
einigen Teilen noch recht alt ist.

Und beim Updaten wird da nichts "vollautomatisch" geändert,
sicherheitshalber.

Ursprünglich (zu Zeiten von Windows 9x) lag das Profil mal in einem
Unterverzeichnis ("ntprofile") des jeweiligen Userverzeichnisses.

Etwa seit Windows Vista sollte das Profile unterhalb von "/home/Profile/
<user>" liegen, damit die User von Rechnern mit verschiedenen Windows-
Versionen auf das jeweils passende Profilverzeichnis zugreifen können.

Das lässt sich umbauen, das sollte/müsste bei Deinem Server umgebaut
werden.

Kern für Probeläufe:

smb.conf alte Version:

        logon path = \\%L\%U\ntprofile