Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 21 Oct 2013 17:22:52 +0200
Hallo Mirek,

vielen Dank.

Am 20.10.2013 10:46, schrieb Miroslaw Wilczak:
Hallo Martin,

ich benutze zwar keine Netzwerk Profile, aber es scheint,  einige
Programme unter Windows 7 versuchen dort auf dem Arktur Server doch
etwas abzuspeichern. Z.B. Es wird ein neues Profilverzeichnis (neben
den von Dir erwähnten) auf Arktur mit dem Namen Vista.V2 erstellt,
wenn ich das putty Programm konfiguriere und "Sessions" unter putty
speichern lasse. Ich vermute, das Verzeichnis Vista.V2 wird vom
System Windows 7 erstellt. Wenn das so wäre, erkennt jedes System
seine Profilverzeichnisse fast automatisch.

Die Vermutung habe ich auch, nur heißen die Profile bei uns ntprofile.V2 und ich vermute, dass win7 sie produziert hat.

Allerdings bin ich ein ordnungsliebender Mensch, und daher hätte ich gerne eine zentrale Stelle für alle benötigten Profile. Die Profile für die einzelnen BS können ruhig unterschiedlich sein - das mag sich dann jeder einstellen, wie er will. Durch den einheitlichen Pfad habe ich aber die Möglichkeit, z. B. für neue Benutzer "Musterprofile" über /etc/skel vorzugeben (und u. U. auch Profilverzeichnisse durch andere zu ersetzen).

Viele Grüße Mirek

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann