Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Mon, 21 Oct 2013 20:29:56 +0200
Hallo Martin,

auch ein paar Bemerkungen von mir.

Am 21.10.2013 17:18, schrieb Martin Hülsmann:

Die Struktur des Profils ist bei Windows7 so verschieden von der bei
WindowsXP, dass Du diese nicht am selben Ort auf dem Server speichern
kannst. Dies gilt auf einem Windows Server auch. Unter Linux kann man es
in smb.conf steuern.

wobei die inzwischen auch von H.Hullen angegebene Struktur die ist, die m.E. auch auf einen Windows-Server vorhanden ist. so weit ich weiss ist das seit Windows2000 (Server). Bei Arktur4 kenne ich diese Struktur auch nicht anders.

Soweit ich es durchschaue ist dies der Internationalisierung von
Windows7 geschuldet.

nein, da viel älter.

Viele Pfade sind nur Verknüpfungen und der direkte
Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse wird verhindert.
Dass es dieses Easy-Transfer-Tool von Microsoft gibt, ist Hinweis genug
auf die Unterschiedlichkeit der Profile.

das M$ immer wieder die Bezeichnungen der Verzeichnisse ändert ist die eine Seite. Aber im Normalfall hat man unter WindowsXP andere Programme oder doch zumindest verschiedene Versionen laufen, die nicht immer "aufruf-kompatibel" sind. Das bedeutet m.E. das ein Roaming über mehrere windows-Versionen fast immer zum Scheitern verurteilt ist.

Bei uns muss ich schon im Lehrerzimmer auf serverbasierte Profile verzichten, weil einfach andere Programme vorhandenen sind und damit schon ein anderes Startmenü gebraucht wird (gehört ja auch zum Profil)

 :

(alternativ denke ich darüber nach, "Musterprofile" für neue user per
/etc/skel vorzugeben)

ich gehe davon aus, dass das zum Scheitern verurteilt ist. Mit dem Profil sind Windows-Berechtigungen verbunden, die durch /etc/skel einfach nicht vergeben/zuordnen kannst. Wenn du Profile vorgeben willst, dann solltest du über das netlogon-Verzeichnis gehen. das geht bei WinXP, aber auch bei Win7, auch wenn es aufwendiger ist.

Du müsstet deine beiden Profile so gestalten, dass z. B. der Speicherort
für "Eigene Dateien" außerhalb des Profils im Heimatverzeichnis liegt.
Besser ist dies sowieso.

Hier sollte man sauber trennen, ob es nur um den Ablageort des Profils geht oder ob die "Eigenen Dateien" aus dem Profil herausgenommen und ins Homeverzeichnis verschoben worden. Um den Unterschied mal deutlich zu machen: angenommen im Homeverzeichnis befindet sich ein Verzeichnis "profile" und darin ein Unterverzeichnis "winxp" und darin ein Unterverzeichnis "eigene Dateien". dann kannst du 2 Fälle unterscheiden:

1. Fall: "eigene Dateien" gehört zum Profil des Users. Dann wird das genauso auf den Client kopiert und beim Abmelden zurückkopiert (zumindest die Änderungen), als ob es unter /home/Profile/<user> ... liegt.

2. Fall: "eigene Dateien" ist aus dem Profil herausgenommen ("verschoben") siehe http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0514.htm - dann wird dieses Verzeichnis nicht auf den Client kopiert.

Allerdings solltest du noch weitere Seiten im Netz bzw. winFAQ suchen, denn es sind 2 Einträge in der Registry, die sich ändern. Der zweite soll zwar von dem auf der ersten Seite angegebenen abhängen. Aber ds hat sich bei mir leider nicht immer so gezeigt (bei win7). winXP ist vergleichsweise trivial.

außerdem habe ich noch kein wirklich brauchbares Händling gefunden, dass bei jedem User dann einmalig dieser Befehl mit "icacls ..." ausgeführt wird. Ohne dem geht es einfach nicht (dieser 2. Fall).

Die Einstellungen sind bei uns so, dass "Eigene Dateien" nach U:\ zeigt
(ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das bei allen
Benutzern wirklich so ist).

das wäre ein verlagern, d.h. dieses Verzeichnis wird nicht kopiert.
Das was du mit /etc/skel machen wolltest (was definitiv so nicht geht!), dass wäre vom Ansatz her kein verlagern, sondern eben das Profilverzeichnis im Homeverzeichnis. Damit kein Missverständnis entsteht: das Profilverzeichnis im Homeverzeichnis geht natürlich immer (noch), nur das Vorgeben des Profils mit /etc/skel geht nicht.

 :

Wir werden jetzt so vorgehen, dass die Profile sich (in Zukunft) alle unter
/home/<user>/Profile
in einem jeweils eigenen Unterverzeichnis für die einzelnen
Betriebssysteme befinden sollen, samba soll dann bei der Anmeldung nach
dem BS fragen und das Profil des entsprechenden Ordners auswählen.

also so wie ich es von Arktur4 her schon seit eh und je her kenne.

so wie es von H.Hullen angegeben wurde mit

  logon path = \\%L\Profile\%U\%a

bedeutet das, dass auf Arktur ein Verzeichnis /home/Profile vorhanden sein muss. Wenn sich jetzt ein User 'mmustermann' mit windows7 das erste mal _abmeldet_, dann passiert Folgendes:

- es wird ein Verzeichnis 'mmustermann' erstellt
- es wird ein Verzeichnis 'vista.V2' erstellt
- es wird ein Verzeichnis 'Desktop' erstellt
- es werden alle Dateien vom Desktop dort hinein kopiert
- es wird ein Verzeichnis 'My Documents' erstellt
- es werden alle Dateien aus Dokumente dort hinein kopiert
usw.

es ist also dann automatisch ein Verzeichnis /home/Profile/mmustermann/vista.V2 ... da. Du brauchst dich eigentlich um nichts kümmern, vorausgesetzt, die Rechte auf das Verzeichnis /home/Profile sind richtig gesetzt.

Bei meinem letzten "Umzug" wegen neuer Hardware und neuer Version unserer Server-Software habe ich einfach die Dateien vom Dektop, eigenen Dateien, ... in ein Verzeichnis "backup" ins Homeverzeichnis des Users kopiert und noch eine readme.txt dazu gelegt. Damit wurden auch diese Daten zur Verfügung gestellt.

Konsequenz war natürlich, dass beim ersten Anmelden des Users der Desktop und natürlich auch alle anderen Dateien z.B. Startmenü neu erstellt wurden.

Offensichtlich ist das bei einigen Benutzern schon "von alleine"
passiert, denn bei ihnen findet sich plötzlich ein Verzeichnis
"ntprofile.V2", ohne das ich wüsste, wie das da hingeraten sein könnte -
ich habe win7 im Verdacht.

Wenn bei dir in der smb.conf wirklich dieser Eintrag stand,

  logon path = \\%L\%U\ntprofile

dann ist das sehr verwunderlich, dass es da keine Probleme gab. da wurden wirklich alle Profile der verschiedenen BS gemischt. das es da bei verschiedenen Windows-Betriebssystemen das Syncronisieren richtig lange dauern _musste_ - es ist eher verwunderlich, wenn es überhaupt zu einem Ende gekommen ist (timeout?)

Bei vista und windows7 hat sich das Rechtesystem total geändert. deswegen benennt MS dafür die Profile mit V2 (zur Sicherheit) und das scheint bei dir zum Glück gegriffen zu haben. da du ja den Dateinamen vorgegeben hast mit "ntprofile", wurde daraus "ntprofile.V2". Mit der Einstellung %a soll Windows das Betriebssystem angeben. da sich hier von vista nach windows7 nichts geändert hat, wird also "vista" eingetragen und wegen dem neuen Rechtesystem zur Sicherheit V2 angehängt. so wie es auch Mirek und Jürgen angegeben haben, ich kenne es auch nur mit "vista.V2"

 :

Wie gehe ich bei "Altbenutzern" vor? Neu
anlegen oder denen die entsprechenden Verzeichnisse "unterjubeln"?

nochmal ganz deutlich: wenn du in der smb.conf einen neuen Pfad angibst, (wie von H.Hullen angegeben: "logon path = \\%L\Profile\%U\%a" dann ist das für dich gleichbedeutend mit: die User haben noch kein Profil. Und das ist genauso, als wenn sie sich das erste Mal anmelden.

Wenn das Verzeichnis entsprechend dieses Eintrags vorhanden ist (also hier gemeint "/home/Profile"), dann macht alles andere Windows (in Zusammenarbeit mit Samba).

Wir werden sicher noch eine ganze Weile "Zweigleisig" fahren, und da
möchte ich gewissermaßen Ordnung in den Profilen haben.

das "zweigleisig" verstehe ich nicht: du sorgst irgendwie dafür, dass die Schüler ihre Daten gesichert bekommen (Desktop, Dokumente, ...), dann stellst du in der smb.conf den Pfad um und danach erledigt sich alles von allein - wie oben beschrieben. Wenn du das Profil vorgeben willst, dann gehst du entweder über das netlogon-Verzeichnis oder richtest einen Client neu ein (insbesondere "Default User" und "All User") und clonst dann diesen Muster-Client. Dann wird das Profil des users aus diesen Verzeichnissen erstellt.

zusammengefasst: es ist alles für dich erledigt, wenn du den neuen Pfad einträgst. Da ist nichts mit "zweigleisig".

Wir nutzen servergespeicherte Profile. Wer hat Erfahrungen mit diesem
"Mischbetrieb"?

Wir haben seit mehreren Jahren winXP und win7 (jeweils zur Hälfte).

Viele Grüße
Hans-Dietrich