Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 Oct 2013 18:38:34 +0200
Hallo Hans-Dietrich,

Am 21.10.2013 23:01, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Hallo Martin,

Am 21.10.2013 21:23, schrieb Martin Hülsmann:

Ach nee, weil die Profile ja jetzt unter /home/Profile liegen sollen,
geht das wohl nicht (ich kopiere ja nicht einfach ein Verzeichnis
/ntprofile nach /etc/skel, weil das Profilverzeichnis da ja gar nicht
mehr liegt)

Das hat damit gar nichts zu tun. Es hat einzig und allein etwas mit den
Windows-Rechten zu tun. serverbasierte Profile heißt ja auch, die
Rechner sind in der Domäne. Den Profilen wird beim Erstellen die Domäne
"mitgegeben". Bei dem von dir angedachten Kopieren aus /etc/skel
passiert das aber nicht. "Deine" Profile würden einfach nicht akzeptiert.

Falls du default-Profile (also solche, die bei der ersten Anmeldung
übernommen werden) im netlogon-Verzeichnis erstellen willst, dann würde
ich versuchen, in den nächsten Tagen eine bebilderte Anleitung zu
erstellen (für winXP und win7). Dann sag einfach Bescheid.

Ich glaube, das wäre nicht nötig. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich (gleichermaßen bei XP und Win7) ein Profil für den "default user" (und das auf jedem Client) erstellen, welches dann von den "profillosen" Benutzern als Grundlage genommen würde. Wäre ein Fall fürs nächste Client-konfigurieren (bevor ich clone).

Die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen - geht das eigentlich auch bei dem "default user"? Dann könnte ich ja -zumindest für die SuS - auf diesem Wege in Zukunft verbindliche Profile vorgeben und bei den Kollegen, die ja ihre Profile ändern können sollen, dann die ntuser.man wieder in ntuser.dat auf dem Server umbenennen. Das müsste doch gehen? Der Aufwand wäre überschaubar.

Also, nochmal vielen Dank!

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann