Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Oct 2013 19:46:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 22.10.13:

[Profile]

> Also - es hängt alles an der ntuser.dat (also, was Einstellungen
> anbelangt). Und die ist (vermutlich) bei etlichen Benutzern (nämlich
> bei denen, bei denen die Anmeldung so furchtbar lange dauert)
> irgendwie defekt.

Vielleicht.

> Also, um da aufzuräumen, wäre die einfachste
> Lösung, dass sich alle - nach Umstellung der smb.conf derart, dass
> das Profilverzeichnis jetzt unterhalb von /home/Profile liegt, einmal
> neu an- und wieder abmelden, und damit auch eine neue ntuser.dat
> erzeugt wird. Und das sowohl bei XP als auch bei Win7.

Vielleicht.

Ich durchforste mal wieder Fachforen nach Profilen.

Derzeitiger Zwischenstand:

Profile für Windows 2000/Windows XP unterscheiden sich deutlich von
Profilen für Vista und neuer.
Wie das mit Profilen für Windows 9x ist: da habe ich noch nichts
gefunden.

Es könnte reichen, nur "/home/Profile" anzulegen; nach einigen
Beschreibungen werden dann (je nachdem, mit welchem Betriebssystem
zugegriffen wird) "<user>" oder "<user>.V2" angelegt und gepflegt.

Wenn diese Kurzform funktioniert, dann müsste auch die "logon path"-
Zeile in "smb.conf" angepasst werden.

Ob das Verlinken oder Kopieren der Alt-Profile klappt: mal sehen.

Die Endung ".V2" für Vista und neuer scheint Microsoft irgendwo
klammheimlich zu verwalten; die muss anscheinend nicht auf Linux-/Samba-
Ebene definiert werden.