Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Tue, 22 Oct 2013 20:03:11 +0200
Hallo Martin,

Am 22.10.2013 18:29, schrieb Martin Hülsmann:

Also - es hängt alles an der ntuser.dat (also, was Einstellungen
anbelangt).

Das muss ich etwas korrigieren. Es könnten durchaus noch andere Dateien für Windows relevant sein (Berechtigungen?), denn die stehen m.E. nicht in der Registry. Und in der ntuser.dat stehen nur die Einträge der Registry aus dem Zweig HKEY_CURRENT_USER. Der Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE liegt in einer anderen Datei (ich weiss jetzt nicht wie die heißt), die aber nicht im Profil des/der Users abgelegt wird, denn die gilt ja für alle User. Aber in diesem Zweig bzw. dieser Datei sind auch Einstellungen des Users. Bekanntestes Beispiel und hier auch relevant: "Profilelist". Will damit sagen, für uns ist die ntuser.dat der Dreh- und Angelpunkt und an diese Datei halten wir uns. Aber es ist keinesfalls die einzige relevante Datei.

Und die ist (vermutlich) bei etlichen Benutzern (nämlich bei
denen, bei denen die Anmeldung so furchtbar lange dauert) irgendwie
defekt.

höchst wahrscheinlich.

Also, um da aufzuräumen, wäre die einfachste Lösung, dass sich
alle - nach Umstellung der smb.conf derart, dass das Profilverzeichnis
jetzt unterhalb von /home/Profile liegt, einmal neu an- und wieder
abmelden, und damit auch eine neue ntuser.dat erzeugt wird. Und das
sowohl bei XP als auch bei Win7.

Genau so.

Wenn dann noch Bedarf bei einzelnen Kollegen an sonstigen Inhalten des
Profilverzeichnisses besteht (Desktop o. ä.), könnte man das ja
nachträglich kopieren.

ja

Eine Frage noch: Wenn ich händisch Netzlaufwerke gemappt habe, wird das
auch in der ntuser.dat abgelegt?

ja (wobei ich davon ausgehe, dass es im Zweig HKEY_CURRENT_USER abglegt wird. Ich weiss es aber nicht genau und kann das jetzt hier auch nicht verifizieren)

Würde bedeuten, dass das Mapping dann
einmalig nochmal neu gemacht werden müsste.

ja

Viele Grüße
Hans-Dietrich