Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 Oct 2013 22:34:45 +0200
Hallo Hans-Dietrich,

Am 22.10.2013 20:06, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
gleich noch hierzu:

Am 22.10.2013 18:38, schrieb Martin Hülsmann:

Wenn ich das richtig verstanden habe,
müsste ich (gleichermaßen bei XP und Win7) ein Profil für den "default
user" (und das auf jedem Client) erstellen,

ich denke, hier ist noch ein Missverständnis auszuräumen. Es gibt keinen
User "Default User", sondern nur ein Profil "Default User".

Sorry, das habe ich gemeint. Mit den Feinunterscheidungen der Begrifflichkeiten bin ich manchmal nicht so pingelig.
Das
bedeutet, du erstellst einen Account z.B. "mmustermann", der jetzt
entsprechend konfiguriert wird. Den sein Profil wird jetzt als Vorlage
verwendet, nach der für jeden neu angelegten User das Profil erstellt
wird. Dazu musst du das Profil von "mmustermann" nehmen und als "Default
Profil" ablegen. Wie das einschließlich den Anpassungen in der Registry
gemacht wird steht z.B. auf dieser Seite:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/benutzerprofil-kopieren-default-user-profil-erstellen/

Aber noch eine andere Bemerkung: Wenn ich einen Client einrichte, z.B.
als Administrator und dabei eben Programme installiere, dann legen die
z.B. die Verknüpfungen auf dem Desktop bzw. Startmenü usw. m.E. in den
meisten Fällen nach "All User". Das bedeutet, wenn der Schüler sich das
erste Mal anmeldet, bekommt er die Einstellungen des "Default Users" und
von "All User". Wenn also der Client sorgfältig eingerichtet ist, kommt
man im Normalfall durchaus auch ohne Manipulationen des
Default-User-Profils aus. Allerdings nachträgliche Änderungen an der
Vorgabe oder gar zentrale Vorgabe oder gar Einstellungen, die in der
Registry abgelegt worden sind, dass geht dann so wie es auf der Seite
(und vielen anderen auch) beschrieben wurde. Kurz: wenn der Client
ordentlich installiert wurde, dann reicht das normalerweise auch, aber
das geht letztlich über das Profil "All User". Von solchen
Unterschieden/Feinheiten bekommt aber ein 'normaler' Schul-Admin gar
nichts mit (soll er ja auch nicht).

welches dann von den
"profillosen" Benutzern als Grundlage genommen würde. Wäre ein Fall fürs
nächste Client-konfigurieren (bevor ich clone).

korrekt.

Die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen - geht das eigentlich auch bei
dem "default user"? Dann könnte ich ja -zumindest für die SuS - auf
diesem Wege in Zukunft verbindliche Profile vorgeben und bei den
Kollegen, die ja ihre Profile ändern können sollen, dann die ntuser.man
wieder in ntuser.dat auf dem Server umbenennen. Das müsste doch gehen?
Der Aufwand wäre überschaubar.

habe ich noch nicht probiert, aber ich sehe nichts, was dagegen spricht
- es müßte m.E. gehen.

Gut, dann werde ich auch das testen und hier berichten.

Also, nochmal vielen Dank!

viel Erfolg!

Danke!

viele Grüße