Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 23 Oct 2013 09:49:32 +0200
Hallo Martin,

doch noch eine Ergänzung von mir:

Am 23.10.2013 01:37, schrieb Helmut Hullen:

Nee, nach Hans-Dietrichs Anmerkungen wird beim erstmaligen Abmelden
unterhalb von /home/Profile das passende Verzeichnis für jeden user
angelegt, also braucht man da gar nichts zu machen. Genau das werde
ich am Donnerstag nachmittag testen.

Dann ist aber die bisherige Datei "/home/<user>/ntprofile" futsch -
in der "smb.conf" kann nur 1 "logon path" stehen.

Dieses Verzeichnis ist nicht futsch, sondern das wird nur nicht als Profil verwendet/angesehen. Ganz im Gegenteil: das bleibt doch alles im Homeverzeichnis liegen. das ist für deine Zwecke doch optimal ;)

Soll ja auch so sein. Einmal kräftiger Hausputz - kann ja nicht
schaden (auch wenn kein Frühjahr ist).

sorry, das Profil wird zwar neu angelegt und ist damit "sauber" und stimmig. Aber warum willst du die Dateien aus dem Homeverzeichnissen der User löschen, denen die Dateien jetzt wieder bereitgestellt werden soll(t)en.

Zum Profil gehört auch "Desktop". Und Du weisst, dass einige Leute dort
sehr viel lagern.

stimmt. Und das bleibt alles schön liegen. Und da hier alles im Homeverzeichnis ist, sollte jeder User drauf zugreifen können.

es geht doch nur darum, dass der User dieses Profilverzeichnis sieht.
Deshalb wäre m.E. der naheliegendste Ansatz, man stellt eine Anleitung für den User bereit, wie er (mit Windows-Bordmitteln) diese Dateien sich anzeigen lassen kann oder man erstellt ein Script, was dieses Verzeichnis "sichtbar" macht. dabei wäre es sinnvoll, das Verzeichnis umzubenennen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ein Script, welches für alle Lehrer und Schüler für dieses Verzeichnis die Rechte ändert sollte m.E. einfach zu erstellen sein. Falls du so etwas brauchst, dann frage einfach nach.

Ich gebe zu, dass ich diese Varianten einfach nicht gesehen habe, denn ich kenne das schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, dass die Profile im Homeverzeichnis liegen. Konnte mich da einfach nicht richtig reindenken - sorry.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, aber IMO sehr praktikabel und (sowieso) ohne Datenverlust. Nur auf die Einstellungen in der Registry respektive ntuser.dat kann man dann m.E. nicht mehr zugreifen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich