[Schan-user] DSL-Verbindung "wackelt"

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] DSL-Verbindung "wackelt"
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Wed, 23 Oct 2013 20:15:34 +0200
Hallo Liste,

nachdem unser Arktur 5.3.03 nun seit Februar ohne Unstimmigkeiten
läuft, setzt leider seit etwa 10 Tagen die Internetverbindung
manchmal aus:
Mal geht's, mal nicht: Vermutlich (jedenfalls ist das vorerst meine
These) geht's morgens, aber dann im Laufe des Tages irgendwann nicht
mehr - das leider recht zuverlässig, aber unabhängig von der Anzahl
der Benutzer. In den Ferien war z.T. nur eine Benutzerin online und
fand eben diese Aussetzer, die jetzt im Schulbetrieb auch da sind.

Ob die Verbindung, die nicht mehr besteht, sich irgendwann wieder
aufbauen könnte, kann ich nicht sagen, denn wenn ich's merke, dass
das Internet nicht da ist, mache ich inet-off und verbinde als
sysadm neu.

Am Internet + Moden sollte es nicht liegen, denn gestern steckte ich
dann ob meiner Nichtkenntnisse zum Problem das "Arktur-Kabel" in
einen anderen Router+anderen Internetanbieter (von Richtfunkstrecke
über "unsere" FH zu KabelDeutschland), was nichts am Problem ändert.

Wie kann ich protokollieren (und verständlich lesen), wann eine
Verbindung besteht, wann nicht?
Oder noch besser: Wer kennt eine Lösung für mein diffuses Problem?

Viele Grüße,
Daniela