Re: [Schan-user] Mehrere Netzwerkkarten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Mehrere Netzwerkkarten
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Oct 2013 18:49:00 +0200
Hallo, Pitt,

Du meintest am 24.10.13:

> Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also bin ich nochmal in die
> Schule, Die Datei gibt es so oder ähnlich nicht auf Arktur.

> Wie kann ich also aus eth2, der realtec-Nic, eine eth0 machen?

Mühsam, und vielleicht gar nicht. Seit einigen Kernelversionen (und
Zubehör) ist Linux da etwas eigenwillig.

        mii-tool

zeigt am ehesten, welche Zuordnung Linux sieht.

Und seit einigen Arktur-Versionen sollte Arktur aus dem Ist-Zustand
herauspolken können, welche Karte dann welche Aufgaben erledigt.
Grobkontrolle:

wenn "/etc/squid/localnet" leidlich aktuell ist (etwas genauer: das
Datum des letzten Starts von "squid" hat - dann wird diese Datei
erzeugt), dann sollte beispielsweise "squid" sich die Karten passen
suchen.

Beim ISC-DHCP ist das eher etwas kompliziert (aber auch lösbar). Aber
der braucht nicht unbedingt Informationen über die Karte, die (z.B.) das
Netz 192.168.0.x verwaltet.