Re: [Schan-user] DSL-Verbindung "wackelt" nicht mehr

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] DSL-Verbindung "wackelt" nicht mehr
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Oct 2013 21:52:00 +0200
Hallo, Daniela,

Du meintest am 24.10.13:

> heute gab es in der Schule keine Beschwerden, ein ping geht
> jederzeit, die IP wird beständig hochgeladen,

Sehr schön!

> deshalb schaue ich als nächstes nachdem ssh des Routers, den
> KabelDeutschland uns mit dem Anschluss geliefert hatte -> Port frei?
> Da muss ich wohl kurz lesen und dann weitersehen.

Ich habe hier zuhause auch einen Kabeldeutschland-Router, der benimmt
sich insgesamt immer brav.

Aber gelegentlich (einmal im Monat oder seltener) hat Kabeldeutschland
mal einen Aussetzer, bisher hat der nie länger als 2 Stunden gedauert.
Für solche Fälle kann ich hier auf T-DSL (T-Online oder Arcor) oder im
ganz schlimmen Fall auf ISDN umsteigen.

> Sowohl mc als auch ls -l geben mir keine Sekunden an, aber die
> Minuten sind richtig.

Ok - an einer anderen Schule hakt es da ab und zu (aber da lag das
Hauptproblem - auch - ganz woanders).

> Es ist überall genug frei: Das "vollste" ist 38 %
> /var hat 25 % belegt

Gut!
An noch wieder einer anderen Schule lief ab und zu (wegen des Squid-
Cache) die "/var"-Partition voll, da half ein Hinweis des
Systembetreuers, dass a) das System nur für schulische Zwecke benutzt
werden darf und b) Arktur gaaanz viel in Logdateien protokolliert ...