Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 25 Oct 2013 11:21:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 25.10.13:

> 1.    Ein Fernzugang ist nur mit Telefon nicht mehr möglich, wenn die
> Schule nicht im Internet  ist               und im Serverraum  kein
> anderer, dafür eventuell vorgesehener Telefonanschuss, vorhanden
> wäre.

So ungefähr: ja.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Annex J liefert (ohne
Verrenkungen) keine Sprache ("Analog-Telefon").
Mag sein, dass "irgendwie" "Voice over IP" möglich ist; da dürfte aber
mehr an Zubehör nötig sein.

Kern der Unterschiede: ohne Splitter geht (wenn ich das richtig
verstanden habe) Analog-Telefon gar nicht.

>       a.      So ein Fall wäre, wenn eine  Störung des Servers oder
> Bedienungsfehler  eines Lehrers vorkäme, was mit der Störung der
> Internetleitung nichts zu tun hätte.

Da würde ich einen Kollegen suchen, der per Handy telefoniert.

> 2.    Die Geschwindigkeit des Anschlusses hatte sich erheblich
> reduziert.
>  Früher mit "ISDN + T-DSL" hatte ich 4 mbps und jetzt nur 2 mbps.

Kann sein, dass dafür eine Weile mit der Telekom telefoniert werden
muss; hier in Braunschweig war bei mindestens einer Schule nach der
Umstellung die Datenrate auch halbiert. Als dann der zuständige
Sachbearbeiter beim Schulträger "ganz naiv" bei der Telekom anfragte,
welche Datenrate denn für einen Neukunden in der dortigen Strasse
möglich sei (und ihm eine erheblich höhere Datenrate genannt wurde),
dauerte es nicht lange, bis der alte (schnellere Zustand) wieder
hergestellt war.

> 3.    Es ist nicht einfach
> oder überhaupt  nicht  möglich, die Konfiguration der Firewall des
> Telekomrouters (hier SpeedPort W723V) so einzustellen, dass der
> Fernzugang nur mit Ports 22 (hier der SSH Dienst für Fernzugang zum
> Server) oder auch mit Port 80 für Internetauftritt der Schule oder
> auch mit anderen Ports für Datenaustausch oder E-Mail fern
> abzufragen, zugelassen würde. Es sollen alle Ports, die vom
> Schulserver nicht im Internet benutzt sind,  blockiert werden.

Da wäre zu überlegen, einen anderen Router zu nehmen; "Speedport" (die
Hausmarke der Telekom) stellt sich dort ab und zu sehr zickig an (und
ist zudem oft recht teuer).

Draytek scheint recht oft problemlos zu funktionieren, TP-Link auch.