Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 25 Oct 2013 09:37:52 +0000
Hallo Helmut,

> Hallo, Mirek,
>
> Du meintest am 25.10.13:

> So ungefähr: ja.
> Wenn ich das richtig verstanden habe: Annex J liefert (ohne
> Verrenkungen) keine Sprache ("Analog-Telefon").
> Mag sein, dass "irgendwie" "Voice over IP" möglich ist; da dürfte aber mehr
> an Zubehör nötig sein.

Das Merkwürdige ist, dass mir erst als eine neue Leitung der Anschuss "
Annex-J" angeboten wurde.
Also ich habe das noch nicht, vermute ich.
Das Modem SpeedPort hat ein Telefonanschuss (Dose- Port) ,
den ich noch nicht mit einem Analog Telefonapparat  getestet hatte.

> Kern der Unterschiede: ohne Splitter geht (wenn ich das richtig verstanden
> habe) Analog-Telefon gar nicht.

> Da würde ich einen Kollegen suchen, der per Handy telefoniert.

Bis jetzt konnte ich mich per ISDFN also Telefon mit dem Server verbinden und
selbst alles klären oder nach den Fehlern mindestens suchen.
Es wird witzig, wenn ich einem Leihen Minuten Lang erklären muss, was es zu
machen wäre, wenn ich das selbst nicht weiß...

> Kann sein, dass dafür eine Weile mit der Telekom telefoniert werden muss;
> hier in Braunschweig war bei mindestens einer Schule nach der Umstellung
> die Datenrate auch halbiert. Als dann der zuständige Sachbearbeiter beim
> Schulträger "ganz naiv" bei der Telekom anfragte, welche Datenrate denn für
> einen Neukunden in der dortigen Strasse möglich sei (und ihm eine erheblich
> höhere Datenrate genannt wurde), dauerte es nicht lange, bis der alte
> (schnellere Zustand) wieder hergestellt war.

Danke.  Also hier habe ich noch Hoffnung.

> Da wäre zu überlegen, einen anderen Router zu nehmen; "Speedport" (die
> Hausmarke der Telekom) stellt sich dort ab und zu sehr zickig an (und ist
> zudem oft recht teuer).
>
> Draytek scheint recht oft problemlos zu funktionieren, TP-Link auch.

Gut, dann das wäre auch noch mit den Routern  zu testen.
Muss ich beim Kauf des Routers  auf etwas achten, wenn ich den Anschuss Typ
"Annex-J" bekäme.

> Viele Gruesse!
> Helmut

Viele Grüße