Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 25 Oct 2013 13:14:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 25.10.13:

> Das Merkwürdige ist, dass mir erst als eine neue Leitung der Anschluss
> " Annex-J" angeboten wurde. Also ich habe das noch nicht, vermute
> ich. Das Modem SpeedPort hat ein Telefonanschluss (Dose- Port) ,
> den ich noch nicht mit einem Analog Telefonapparat  getestet hatte.

Könnte sein, dass das kein klassischer Analog-Anschluss ist, sondern
etwas, was über "Voice over IP" herausgezaubert wird. Sollte im Handbuch
erläutert sein.

> Bis jetzt konnte ich mich per ISDN also Telefon mit dem Server
> verbinden und selbst alles klären oder nach den Fehlern mindestens
> suchen. Es wird witzig, wenn ich einem Leihen Minuten Lang erklären
> muss, was es zu machen wäre, wenn ich das selbst nicht weiß...

Klar. Aber geh lieber davon aus, dass ISDN nicht mehr geliefert wird.

[...]

> Gut, dann das wäre auch noch mit den Routern  zu testen.
> Muss ich beim Kauf des Routers  auf etwas achten, wenn ich den
> Anschluss Typ  "Annex-J" bekäme.

Sieht so aus, als ob die etwas neueren Geräte (keine 3 Jahre alt, grob
geschätzt) brav funktionieren. Bei älteren Geräten könnte es sich
lohnen, erst mal Google zu befragen.