Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] "IP-Anschuss" zum Internet.
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 25 Oct 2013 17:38:34 +0200
Hallo Jürgen, hallo Mirek,

Am 25.10.2013 15:52, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Mirek,

Telefonie ist bei den neuen T@School-Anschlüssen nicht gewollt - dies
ist ja einer der Zwecke, welche die Telekom mit der Umstellung verfolgt
hat, weil hieraus in der Vergangenheit immer wieder Streit mit Schulen
über angefallene Gebühren entstanden ist.

das ist ja durchaus nachvollziehbar - aus meiner Sicht legitim, noch dazu für einen von der Telekom gesponsorten Internet-Zugang.

Die vom Internet unabhängige und damit vor diesem geschützte
Fernwartungsmöglichkeit über eine ISDN-Karte im oder ein Modem am Server
entfällt damit leider.

Obwohl wir nie die Fermwartungsmöglichkeit (von draussen rein wählen) über Modem bzw. ISDN genutzt hatten, als "Notfallsystem" hatte wir durchaus schon auf Modem zurückgegriffen (von drinnen raus wählen), nämlich dann, wenn der Internetzugang nicht zur Verfügung stand. Aber beide Fälle können momentan nicht bedient werden.

Seht ihr Alternativen?

z.B. Surf-Stick oder preiswertes(?) Smartphone im Tethering-Modus. Gerade letzteres sollte bei Nutzung eines USB-Kabels mit vertretbaren Aufwand einzurichten sein (denke ich zumindest) und Fremd- bzw. ungewollte Nutzung unterbunden werden können.

Habe leider keine Erfahrung mit Smartphones und schon gar nicht mit den Tarifen (ich besitze nicht mal ein Handy). Soweit ich mitbekommen habe, gibt es Anbieter, bei denen ist im Vertrag die Nutzung des Handys/Smartphones als Modem untersagt. Allerdings wäre ich an einer möglichen Lösung (Konzept / Anleitung) sehr interessiert, weil wir eben derzeit auch keine Alternative haben.

Viele Grüße
Hans-Dietrich