Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 01 Nov 2013 11:05:37 +0100
Hallo Mirek,

Am 01.11.2013 09:50, schrieb Miroslaw Wilczak:
Hallo,

wie könnte ich fern die home Partition nach Speicherbenutzung prüfen?
Ich habe dort kein Quota aktiviert.
Mit "du" geht auch aber nicht nach den größten Sündern aufgelistet.

Ich kann dir anbieten, das Script 'homedata', welches ich für delixs erstellt habe (aber gar nicht mehr gebraucht wurde) für arktur4 umschreiben (sehr geringer Aufwand). Die auf arktur4 nicht vorhandenen Bibliotheken, genauer die 2 benötigten Funktionen, würde ich einfach mit reinkopieren.

  http://www.erasmus-reinhold-gymnasium.de/alpha30/homedata.html

Damit könntest du dir von jeden User die Größe der Homeverzeichnisse sortiert nach Größe auflisten lassen (auch nur die Lehrer bzw. nur die Schüler), kannst eine Grenze angeben, bis zu der nur aufgelistet wird, kannst dasselbe auch für die Profile angeben lassen. Dasselbe für die Anzahl der Dateien und für die Pfadlängen.

Ich brauche von dir dazu nur den Eintrag eines Schülers und eines Lehrer im LDAP und wie die Pfade für die Homeverzeichnisse und Profile auf Arktur sind.

Wegen der Nutzung: ein Aufruf auf meinem Server in der Schule (ca. 450 Accounts) dauert beim ersten Aufruf ca. 25s. Dann kommt die Liste, also das Ergebnis. Bei jeden weiteren Aufruf, egal mit welchen Paramtern dauert es nur ca. 3s. Du könntest das also "ad hoc" nutzen, brauchst also nicht erst Cronjobs einzurichten.

Wenn das von dir gewünscht, dann melde dich, gern auch per PM.

Viele Grüße
Hans-Dietrich