Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 1 Nov 2013 10:58:32 +0000
Hallo Hans-Dietrich,

danke, ich würde gern das Programm ausprobieren.
Zu Deiner Frage, die ich nicht gleich verstanden habe aber damit unten klappt
auch das Verständnis:
Ich geh davon aus, dass Deine Frage den Abschnitt des Programms betrifft:
# wir bauen uns den Pfad
if    ($type eq 'home')     { $pfad = '/home/'; }
elsif ($type eq 'profile')  { $pfad = '/home/profile/'; }
else  { exit(1); }

if    ($user eq 'STUDENT')  { $filter = 'gidNumber=1002'; }
elsif ($user eq 'TEACHER')  { $filter = 'gidNumber=1001'; }
elsif ($user eq 'ALL')      { $filter = '(|(gidNumber=1001)(gidNumber=1002))'; }
else  { exit(2); }

> Ich brauche von dir dazu nur den Eintrag eines Schülers und eines Lehrer im
> LDAP und wie die Pfade für die Homeverzeichnisse und Profile auf Arktur
> sind.

Jetzt kann ich sie beantworten.

Zu Einträgen für gidNumber:
if    ($user eq 'STUDENT')  { $filter = 'gidNumber=102'; }
elsif ($user eq 'TEACHER')  { $filter = 'gidNumber=101'; }
elsif ($user eq 'ALL')      { $filter = '(|(gidNumber=101)(gidNumber=102))'; }
else  { exit(2); }

Zu Pfaden:
Profile benutzen wir nicht.
Die leeren Pfade zu profile oder ntprofile  liegen  unter
/home/Schueler/<Anmeldename>
oder unter /home/Lehrer/<Anmeldename> für Lehrer.
E-Mail Dateien heißen, wie der Anmeldename und liegen unter /var/spool/mail/

Würde das reichen?

Viele Grüße
Mirek
PS. Ich melde mich gleich per PM.