Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 01 Nov 2013 12:16:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 01.11.13:

> wie könnte ich fern die home Partition nach Speicherbenutzung prüfen?
> Ich habe dort kein Quota aktiviert.
> Mit "du" geht auch aber nicht nach den größten Sündern aufgelistet.

Was vielleicht passt (Arktur 4 ist nun mal steinalt): eine sehr alte
"ncdu"-Version:

   ftp://bs.hullen.de/pub/ncdu-1.1-i486-1hln.tgz

"wie ein Arkur-Update" einbinden, dann

Grobkontrolle:

        ncdu

sollte keinen Fehler melden,

dann

        ncdu -x /home

Nach einer Weile kannst Du die nach Grösse sortierten Verzeichnisse
studieren; Navigation mit den Cursor-Tasten.

"ncdu" wird seit Arktur 3.6 mitgeliefert, aktuell ist ncdu-1.10 ...