Re: [Schan-user] Arktur + ownCloud

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + ownCloud
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 01 Nov 2013 14:18:00 +0100
Hallo, Heiner,

Du meintest am 31.10.13:

> hat jemand bereits Erfahrung mit ownCloud auf Arktur gesammelt? Lässt
> sich ownCloud installieren?

Schnellschuss: Installation geht, meine ersten Versuche im LAN
funktionieren (aber ich habe bisher sehr wenig Ahnung, wie "Cloud" vom
Client aus genutzt werden könnte).

> Wäre eine Nutzung über eine
> DynDNS-Adresse möglich?

Müsste funktionieren; die Einschränkungen auf erlaubte Benutzer sollten
in der ".htaccess" möglich sein.

> ownCloud benötigt einen Webserver mit PHP 5.3 oder höher und eine
> Datenbank. Die Entwickler von Owncloud empfehlen für größere
> Installationen MySQL oder PostgreSQL als Datenbankserver. Für
> kleinere Umgebungen und privaten Hausgebrauch reicht SQLite aus.

Schmalspur-Anleitung:
(alles als "root")

Download des aktuellen Server-Pakets

   http://download.owncloud.org/community/owncloud-5.0.12.tar.bz2

(mit Hilfe des "midnight commander") "öffnen", Verzeichnis "owncloud"
mitsamt allen Unterverzeichnissen nach "/home/www" kopieren

        chown -R wwwrun:www /home/www/owncloud
        chmod -R o-w        /home/www/owncloud

1. User anlegen, der wird (erster) Administrator:

von irgendeinem Client aus

        http://Arktur/owncloud

Loginnamen und Passwort des 1. Users eingeben
Datenbank: erst mal nicht ändern

fertig

------------------------

Danach kann allemal dieser User "owncloud" benutzen, anscheinend kann er
weitere Gruppen usw. definieren - da muss ich vielleicht mal die
Dokumentation lesen.

---------------------

Gleiches Passwort wie das Linux-Passwort: könnte (mit Überlistung der
Datenbank) möglich sein, aber da müsste ich noch eine Weile forschen.

Zugriff von draussen reglementieren:
so ähnlich wie z.B. "/home/www-pub/.htaccess"; muss wohl an "/home/www/
owncloud/.htaccess" drangehängt werden, dann "Authname" ändern und die
zweite "Options"-Zeile löschen.

Sicherheit: noch überschaue ich nicht, wie die Konfiguration und die
individuellen Dateien abgesichert sind - mal sehen.